E-Heizung Querschnitt Sicherung?

5 Antworten

20 ampere sind schon ein bischen häftig für 2,5 mm² geht aber gerade noch so. allerdings würde ich für diese stromkreise auf steckverbindungen verzichten. die geräte sollten fest angeschlossen werden...

lg, anna

fuchsi1970  15.12.2011, 08:56

es gibt im 'normalen' Haushaltsbereich ausserdem auch keine Steckverbinder die für 20A zugelassen sind. (32A CCE mal ausgenommen)

Barney123  15.12.2011, 12:50
@fuchsi1970

Es gibt dreipolige CEE-Steckverbindugngen mit 16, 32, 64, 128 ... A. Muss man halt installieren

Peppie85  21.12.2011, 23:16
@Barney123

wenn du schon klugscheißen willst, dann bitte auch richtig...

16, 32, 63 und 125 Ampere... wobei die letzten beiden genannten mittlerweile üblicherweise 6 statt 5 kontakte haben. der 6. Kontakt ist der so genannte pilotkontakt. er soll verhindern, dass beim Zihen der steckoverbindung unter Last Lichtbögen entstehen...

lg, anna

Volt x Ampere = Watt.......das heißt

Watt : Volt = Ampere

Bsp: Ein Heigerät mit einer Leistung von 2000Watt braucht bei einer Spannung von 220Volt = 2000 : 220 = rund 10 - also eine 10-Ampere-Sicherung.

Der Leitungsquerschnitt richtet sich nach dem Leitungsmaterial. In der Regel werden Alu- oder Kupferkabel verwendet (entweder / oder - NICHT beide zusammen!!), wobei Alu einen größeren Querschnitt als Kupfer benötigt. Bei 10 Ampere brauchst Du minimum ALU=2,5mm oder Kupfer 1,5mm

Solltest Du mit dem Gedanken spielen, die Elektroinstallation selber durchzuführen, so mache Dich im Vorfeld kundlich, was dabei zu beachten ist und welche Sicherheitsvorschriften seitens des Gesetzgebers einzuhalten sind! Solltest Du einen Fachmann / Fachbetrieb beauftragen wollen, verstehe ich die Frage nicht! Die sollten eigentlich alles wissen, was zu ihrem Job dazugehört!! Da brauchst Du Dich - als Kunde - eigentlich um nichts kümmern?!?

GSBerlin
Fragesteller

Keine Sorge, Sicherungen und Leitungen liegen ( alles vom Elektriker ), nur die Radiatoren will ich an die Steckdosen hängen. Habe überall 1,5 - 2,5 mm² Cu und Sicherungen 16 - 20 A. Das Haus ist aber im Ausland, da ist es sprachlich im Baumarkt etwas schwieriger, sich über die richtigen Geräte zu verständigen, Du hast mir also perfekt geholfen! Danke dafür. Es besteht also Hoffnung auf einen warmen Jahreswechsel :-)

dompfeifer  15.12.2011, 01:31
@GSBerlin

Ich schätze, dass die Angaben auf den Geräten international verständlich sind. Elektrische Leistung englisch wattage, Watt englisch watt.

Sorbas48  15.12.2011, 07:28

ALU Leitungen verlegt man schon lange nicht mehr in Hausinstallationen und findet man bestenfalls in den neuen Bundesländern oder in (manchen) Installationen vor 1960.

Szintilator  15.12.2011, 13:10
@Sorbas48

Wenn man mit Watt und Ampere rechnet, dann muß man für Volt 230 ansetzen, bei uns in DL!

dsteinigfn  15.12.2011, 21:37
@Szintilator

Kluges Kerlchen!!

Das erhöht die Sicherheitsspanne zwischen dem von mir als "rund 10 Ampere" angegebenen Wert und dem tatsächlich errechneten Wert (2000 : 230 = 8,7) noch etwas mehr, womit der Kunde noch weiter auf der sicheren Seite wäre :-)

E-Radiatoren haben gewöhnlich 2 kW. Du solltest für jedes Gerät einen eigenen Stromkreis einrichten. Dass elektrische Beheizung sehr teuer im Betrieb ist, muss ich hier wohl nicht in Erinnerung bringen.

ach ja, bei einer nennspannung von 230 volt kommen aus 20 ampere 4,6 KW, bei 16 Ampere 3,5 KW pro strang am ende raus. ich würde die stromkreise aber nicht unbedingt bis ans Limit belasten... grob gesgt 20 Ampere= 4 KW 16 = 3 KW damit solltest du auf der sichren seite sein...

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Dass E-Heizen teuer ist, weiss ich schon, aber lieber 2 Wochen im Jahr höhere Stromkosten, als eine ganze Gas- oder Sonstwas-Heizung. Den Rest des Jahres übernimmt der riesige offene Kamin. Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch.