Unterschied zwischen einem Drehpotentiometer und einem Trimmpotentiometer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drehpoti hat eine Achse, wo man einen Drehknopf drauf machen kann.

Trimmpoti muss man mit einem Schraubendreher drehen.

gibt im wesentlichen eigendlich keinen...

der einsatzzweck macht hier den unterschied. ein trimpoti ist in der regel so gebaut, dass man es nicht mit einem knopf von außen bedienen kann. es gibt aber auch viele, die nehmen ein poti zum auflöten, was man mit einer welle versehen könnte, es wird aber eben nicht mit der welle versehen, so dass man es mit einem kleinen schraubendreher etc. einstellen muss.

trimmpotis werden z.B. in der anlaogtechnik in schwingkreisen eingesetzt um z.B. die freqeuenz genau einstellen zu können. in der regel werden sie nicht vom benutzer eines gerätes eingestellt, sondern eben vom servicepersonal und oder am band in der produktion.

lg, Anna

Hallo

Trimmpots sind meist besonders kompakt und für das trimmen gebaut das heisst man dreht an denn Trimmpotis nur wenige Male bzw oft nur einmal während der Endproduktion und dann nie wieder.

Drehpotis werden meist für die regelmässige/ständige Nutzung ausgelegt aber da gibt es auch Qualitäts/Bautypunterschiede

Elektrisch identisch. Idr. Kannst du drehpotis mit der hand drehen, für trimpotis brauchst du einen Schraubendreher.

Drehpotis sind dafür ausgelegt öfter gedreht zu werden, trimpotis nur ein paar Mal.

Ein Drehpotentiometer dient dazu, den Widerstandswert anzupassen - und zwar jederzeit und bequem. Darum hat der eine Welle, an der ein Drehknopf befestigt werden kann oder zumindest eine Aussparung, in die eine Welle eingesetzt wird.

Ein Trimmpoti soll nur (im Idealfall) einmal eingestellt werden können oder im Fall einer nötigen Gerätewartung. Meist ist er gar nicht offen zugänglich oder nur über eine kleine Gehäuseöffnung mit Spezialwerkzeug.