Hifi Anlage funken an der Karosserie/Erdung?

5 Antworten

Naja. Letztlich wird an dieser Stelle der Stromkreis geschlossen. Da können schonmal Funken kommen. Ich hoffe, du hast eine Separate Sicherung an deinem Stromkabel.

Wenn der Verstärker eingeschaltet ist, fliesst von von der Batterie ein Strom von Mass nach Plus; jede Unterbrechung und jedes Schliessen des Stromkreises geht mit einem Funken einher, wenn der Vorgang nicht schnell genug abläuft. Nur wenn das Gerät nicht eingeschaltet ist, entsteht nur ein geringer Stromfluss durch Aufladen interner Elektrolytkondensatoren. Dieses Funkenphänomen ist auch der Grund, warum z.B. bei Gasaustritt in einer Wohnung kein Lichtschalter, nicht einmal eine elektrische Klingel betätigt werden darf!

ob du jetzt Plus oder Minus als letztes verbindest ist relativ egal, in der Endstufe sind sicher auch Kondensatoren, wenn die entladen sind fließt da auch Strom

Funken entstehen überall dort, wo Luft über kurze Strecken eine elektrische Spannung überbrückt. Mit der Polarität hat das nichts zu tun.

Die Spannung fällt immer über dem größten Widerstand am meisten ab, ganz einfach.