Fundament auf neue Erde?

7 Antworten

Hallo Abstract85

Das ist richtig.
Warte noch ein Jahr.
Wenn der Winter rum ist, wirst du sehen, wieviel tiefer der Platz ist, wo die Gartenhütte hin soll.
Frische Erde ist ein lockeres Gefüge. Regen schwemmt das nach und nach zusammen. Vor allen Dingen Wintereinflüsse senken Aufschüttungen.

Manchmal sieht man in der Landschaft eine Brücke für eine neue Autostraße stehen, ohne daß rechts und links eine Straße angeschlossen wird.
Das hat den gleichen Grund wie bei deiner Gartenhütte: Das Gewicht der neuen Brücke muß vom Untergrund erst einmal sicher aufgenommen werden. Dabei setzt sich der Boden mindestens einige Zentimeter. Man muß das mindestens eine WInter abwarten. (Frostgare ist ein Bodenbearbeiter).
Wenn man die Straße sofort anschließen würde, dann würde die Straße an dem Anschluß zur Brücke abreißen, weil die sich trotz Anschluß trotzdem senken würde.

.

oklein  01.08.2022, 23:44

Korrekt. Mitunter werden die Brückenbauten "in der Landschaft" aber auch wegen gerade verfügbarer Steuermittel errichtet (und stehen dann auch mal ein paar Jahre herum). 😉😀

Blumenacker  02.08.2022, 06:13
@oklein

Es werden für solche Baustellen Budgets bereitgestellt vom Land oder vom Bund.
Diese Budgets sind zeitlich begrenzt abrufbar.
Wenn die Gemeinde, auf deren Gemarkung gebaut werden soll, die Frist verstreichen läßt, geht diese Förderung wieder ersatzlos an die Bundeskasse oder Landeskasse zurück.
Um das verfügbare Geld nicht zu verschenken, wird gebaut.

Die Laienhaften Meinungen beziehen sich auf Unwissenheit und Naivität.Wir wissen nicht, ob ein Hang aufgefüllt wurde, oder es sowieso eben ist. Ja Humus senkt sich. Was macht das schon? Du musst egal ob Punktuell oder Streifenmäßig auf gewachsenen Boden ( Frosttief ) mind 60cm tief graben, mit Beton auffüllen und die Hütte drauf bauen. Bei Plattengründung ca 50 cm Kies unter der Betonplatte einbauen. Wen stört es, wenn rundum der Humus um 5 cm sich setzt? Leg los, brauchst nicht warten!!

Wenn die Fundamente auf verdichtetes Erdreich kommen, ist es sinnvoll zu warten.

Wenn du deine Gartenhütte brauchst, dann lege einfach Platten auf Kies oder Splitt. Den Humusboden 15- 20 cm tief entfernen und den Untergrund gut abrütteln, so wieauch den Splitt nochmal. Falls da wirklich etwas nachsacken sollte, kann man die Hütte nach 4-5 Jahren einmal leerräumen und nachrichten.

Ja sie sack noch gewaltig. Aber nur Erde? Das Ist ne saublöde Idee.

Ich hab aus allem was sich fand (Bauschutt alte Ziegelsteine). Ein Streifenfundament gelegt, darauf rasenkantensteine so kommt kein Wasser ans Holz.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten