"Energiespar Fundament" / "Schwedenplatte"?

4 Antworten

Hallo dimri2005, schau doch bitte einmal auf die Webseite: http://haus.hi-anker.de, hier werden Häuser-KOMPLETT mit Fundament gebaut und als Ganzes auf Dein Grundstück mit einem Schwerlaster transportiert. Herzliche Grüsse von Wilfried Hemp, Hamburger Immobilien-Anker

Selbstragendes Stahlbeton-Fundament im Werk gebaut - (Hausbau, Dämmung, Fussboden) Haustransport - (Hausbau, Dämmung, Fussboden) Das Haus schwebt noch - (Hausbau, Dämmung, Fussboden)

Hallo, diese sogenannte Schwedenplattte ist sehr teuer und auch deutsche Hersteller und Firmen bauen gute und bessere Dämmungen ein, je nach Wunsch. Ob nun diese teure Schwedenplatte sich rechnen läßt ist Ansichtsache. Ich bin der Meinung, besser Betonsohle mit unterseitiger Dämmung unter dem Beton und eine sehr dicke Estrichwärmedämmung, evtl. beim Neubau mit Fußbodenheizung oder Zusatzheizung ergibt gleiche Werte und kann sogar bei dickerer Estrichdämmung besser sein, auch wenn Vertreter der Schwedenplatte dieses anders beschreiben. Richtig ist, das die Bodenplatte selbst mit unterseitiger Isolierung zu wenig ist, aber dadstrauf dann Dämmungen bis zu 12 - 20 cm unter dem Estrich ist meist besser. Wichtig auch. Auf dem Beton muß zwingend eine Feuchtigkeitsisolierung, gegen Bodenfeuchte, z.b. zugelassene Bitumenschweißbahnen draufgebaut werden. Das wird bei der Schwedenplatte meist nicht gemacht oder abgelehnt. Ob eine eine geschüttete Fußbodenbeheizung ab Werk sinnvoll ist, zweifel ich auch an, denn die Dämmung unter der Heizung ist nicht genau berechenbar und was ist mit Leitungsschäden, Verschlammungen, etc ? Also auch in Deutschlang sind gut gedämmte und sogar bessere Dämmungen von Bodenplatten bekannt und möglich. Ich meine, Sinnvoll und besser. Das ist meine Meinung. MFG HT

Die Schwedenplatte oder auch Betonkernaktivierung genannt, hat eigentlich nur Vorteile wenn Du sie in Verbindung mit einer solarunterstützten Heizungsanlage mit entsprechend groß dimensioniertem Pufferspeicher betreibst. Wichtig ist, dass Du eine sehr gute Dämmung erdberührend (mind. 20 cm) hast, die Fußbodenheizschlangen unter der Bewehrung liegen und beim Betonieren bereits mit einem Druck von ca. 8 bar versehen sind -> somti können sie nicht beschädigt/geknickt werden. Die Betonstärke würde ich mind. 20 cm wählen! Wenn Du mehr wissen möchtest dann kannst Du mir über www.onlinebau.info eine Anfrage schicken.