Baumstumpf im Garten wegmachen?

5 Antworten

Ich kenne nur die Methode mit dem Bagger und dann noch die mit der Wurzelfräse. Aber dann bleiben die kleineren Wurzeln im Boden drin und mit der Zeit senkt sich alles. Ist ziemlich lästig. Und ausserdem ist auch ein Einsatz mit der Wurzelfräse nicht billig. Die letzten 3 habe ich deshalb selber ausgegraben. War ein riesen Aufwand, aber... na ja... was du probieren könntest wäre, den Stumpf zuerst anzubohren und dann zu versuchen, die Löcher mit irgendwas zu füllen, damit er verrottet. Aber manchmal funktioniert das nicht und vor allem dauert das Jahre, bis der dann soweit ist... also von dem her... glaub ich, man kommt nicht um die Arbeit rum... oder eben, man hat 'n Bagger.

Schau mal beim nächsten baumaschienen verleih, die haben manchmal kleine stubbenfräsen, oder du fragst mal bei einem baum service an. sonst kannst du den auch anzünden, musst halt dann bloß aufpassen das auch bloß der stumpf brennt, also eimer oder schlauch bereithalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tami2408
Fragesteller

Okay das ist gut danke

Hallo 'Tami,
Die Garten und Landschaftsbauer haben haben Bohrer
womit sie den Stock rausfräsen.
Aber die 'Wurzelausläufer verbleiben vermutlich, Treiben
denn welche aus ?
Wenn nicht kannst du Sie ja in der Erde lassen, es sei denn
die stören in irgendeiner Form.
Da Problem in ca 10-15 Jahren sind die verfault und dann
entstehen Hohlräume. Da mußt du damit rechnen das die
Erde absackt, kannst es aber abstampfen (fest treten)
und Erde nachfüllen.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tami2408
Fragesteller

Hmm ok vielen Dank! Ja die Wurzeln sind viel überirdisch und stören somit sehr

Schaut mal nach einem guten Landschaftsgärtner. Mal Nachbarn fragen ob die einen kennen.

In den Reststumpf eine große Öse rein zum hebeln. Ihr löst mit der Spitzhacke Großflächig den Boden und beginnt dann die Wurzeln nach und nach mit der Kettensäge abzusägen. Dabei hebeln so das Der Boden nachrutschen kann Am besten Mit nassem Boden das saut nicht so rum.

Das muss jetzt sein.

Ich kenne Torsten Der sowas bei uns macht. Und mit dem wir eh auf Du und du sind Blöderweise wohnst du wahrscheinlich nicht hier.

Tami2408
Fragesteller

Haha wahrscheinlich nicht. Aber vielen Dank

MarSusMar  15.02.2021, 11:13
@Tami2408

Haben wir schon.

Auskokeln geht jetzt nicht, aber ende März wäre das ne Option nur klappt das nicht zu 100 % hast du keine Chance noch ranzukommen

Was soll eigentlich das Haha? Ein Grund zum lachen ist sowas ja nun nicht.

Tami2408
Fragesteller
@MarSusMar

Ja ich fand es lustig dass du geschrieben hast, ich wohne wahrscheinlich nicht hier. Okay vielen Dank für deine Tipps!

MarSusMar  15.02.2021, 12:43
@Tami2408

Lustig ist schon deine Frage, daher meine Antwort

Oder kennt jemand eine gute, nicht zu teure Baufirma die ihn entfernen kann?

Denn Baufirmen arbeiten Regional.

Ach ja und HaHa?