Wie kriege ich einen Baumstumpf kürzer?

6 Antworten

Das macht ein Kettensägenmann,
der mit der Säge umgeh´n kann.
Der hat auch eine Wasserwaage
für die horizontale Lage.
Mit händisch sägen wird das schief
und auch am Ende viel zu tief.

Würde ich eher einen Fachmann machen lassen, da man sich gröber verletzen kann, wenn man als Unerfahrener mit einer Säge hantiert und dann noch bei einem so kurzen 5 cm Stück.

Wenn das mit dem Baumstumpf kürzen kompliziert ist, warum nicht den Beistelltisch erhöhen? Das wäre eventuell mit weniger Aufwand und Risiko verbunden, egal ob du nun die Tischbeine verlängerst oder einfach etwas unterlegst.

  • Sägen ;o)
  • Je nach Durchmesser mit ner Bügelsäge z. B.
  • Ist aber schweißtreibend, glaub mir...
  • Warum legst oder schraubst du die Tischplatte nicht direkt auf den Stumpf?
  • Oder setzt ein paar Steine unter die Füße
  • 5cm macht's jetzt auch nicht fett... ;o)

Tonyplees
Fragesteller

der Stumpf ist nur 15cm hoch da kann ich leider keine Tischplatte draufschrauben. Hab da genau so einen Beistelltisch gefunden den ich gerne hätte, deshalb muss das ding ein bisschen ab.

myotis  03.05.2023, 18:28
@Tonyplees

...und der hat die Beine so "blöd" konstruiert, dass Du den nicht drüber stellen kannst? (Bild - von beidem - wäre halt hilfreich...)

Welchen Durchmesser hat "relativ dick"? bis 40cm oder so geht das jedenfalls auch mit ner normalen Bügelsäge...

Sofern es sich um einen "normal-dicken" Stamm von ggf. 30-45cm dicke handelt , würde ich mir ehrlicherweise eine Kettensäge dafür leihen ( ich kenne keinen EFM-Besitzer mit Garten, der keine hat! ) und ihn einfach und schnell kürzen.

Dauer ~ 3-5 Minuten

Mit hobeln, schnitzen oder raspeln ( kann man machen - muss man aber nicht ) verbringst Du wahnsinnig viel Zeit.

Man kann Baumstümpfe auch weg fräsen lassen. Also, eine Maschine "hobelt" den Stumpf zu Sägespäne.