Geldbaum retten?

3 Antworten

Die erde auf dem Bild oben sieht sehr nass und kompakt aus.

Raus aus dieser Erde und in Sukkulentenerde setzen. Lieber zu geizig gießen als zu viel. Die meisten sukkulenten sterben an ertrinken als vertrocknen.

Der Trieb im Wasserglas bekommt recht schnell wurzeln. Sobald er ordentlich Wurzeln gebildet hat (ordentlich verzweigt) den auch in Sukkulentenerde einsetzten.

Und dann beide an die Fensterbank mit voller Sonne. Sukkulenten sind absolute Sonnenkinder.

Nnnope
Fragesteller

vielen Dank für die Tipps! ich probier's.

Du kannst die Blaetter oder Triebe einfach vermehren: mit scharfem Messer abschneiden, die Schnittstelle ein paar Tage trockenen lassen und dann in Blumenerde stecken.

Ob das Ueberbleibsel deines Geldbaums noch was wird, weiss ich nicht. Aber pass auf dass er keine Staunaesse hat, und du ihn erst wieder giesst wenn die obere Schicht der Erde schon trocken ist.

Nnnope
Fragesteller

wir haben schon um die 10 von den Bäumen hier, weil die sich so schnell vermehren. Ich will bloß den hier retten weil der seit 10 Jahren bei mir ist und es mir das Herz bricht wie er jetzt aussieht.

Steck einfach mal ein oder zwei Blätter in einen Topf mit Erde und halte die feucht. Die kommen fast immer. Wir haben einen solchen Baum und der vermehrt sich mehr, als uns lieb ist.