Hilfe meine Pflanze stirbt!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist denkbar, dass der Pflanze Dünger fehlte und dass du nachher mehr Wasser gegossen hast, als die Pflanze bei spärlicher Photosynthese zu verarbeiten imstande war. Vielleicht hat dann Stauwasser Wurzeln verfaulen lassen.

Also eventuell erst einmal Pflanze unter den Wasserhahn und das Wasser wieder ablaufen lassen. Damit eventuell fauliges Wasser weggeschwemmt ist^^

Bei mir hat im Selbstversuch "Stärkewasser" von Kartoffeln geholft. Kartoffeln geschnitten und ins Wasserbad (ohne Salz!^^) gelegt; dabei geht Stärke ins Wasser über. Damit hab ich nachher gegossen (Nicht die Kartoffeln, die hab ich gegessen). Ich hab das gemacht, weil die Pflanze ohne Blätter keine Stärke mehr fürs Wachsen produzieren konnte - und wie soll sie dann Blätter bilden, wenn sie keine Stärke hat? Ich weiß jetzt nicht, ob meine nobelpreisverdächtige Idee tatsächlich Sinn gemacht hat oder Spinnnerei ist, aber das Kartoffelwasser hat Wunder gewirkt. Vormals tote, blattlose, Pflanze lebt und hat inzwischen tausendviele Blätter. :D (Vielleicht waren im Kartoffelwasser auch einfach dringend benötigte Mineralien...)

Hallo Tanja,

bei meinen Pflanzen hat es immer geholfen ihnen Eier in die erde zu mischen und ein wenig Haferflocken.

LG Ludwig

Prüfe, welche Pflanenart das ist.

Ich könnte mit vorstellen, das du die übergossen und überdüngt hast, oft fehlt auch der Abfluss.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner