Pflanze noch zu retten?

Aufgrund einer Nachfrage hier nochmal eine Detailaufnahme und eine Ganzaufnahme.

hubmonia  04.06.2021, 00:37

Kannst du uns bitte ein Bild der ganzen Pflanze einstellen, damit wir sehen können, ob ihr überhaupt was fehlt..

SteveSinner
Fragesteller

Habe ich getan :)

Sie sieht halt oben rum noch ziemlich fit aus, aber der Stamm macht mir halt trotzdem Sorgen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht für mich ziemlich normal aus. Der Stamm ist zwar braun und vertrocknet allerdings ist die eine seite ja noch grün und treibt auch aus. Ich schätze das ganze ist nicht weich also fault der stamm auch nicht. Ich würde die pflanze vielleicht mal an einen helleren ort stellen und die blätter mit einem tuch abwischen - sehen etwas staubig aus. Wie gießt du die Pflanze? Also was meinst du mit " ein wenig gegossen"?

SteveSinner
Fragesteller

Ja, den Staub abwischen ist eine sehr gute Idee. Naja, ich habe halt ab und zu Mal einen Schluck aus meinem Wasserglas in den Topf gekippt, mehr aber auch nicht. Nein, der Stamm ist nicht weich, da hast du Recht.

Ich denke mal jetzt mit dem Lesen der Kommentare, dass die Pflanze eventuell nur so einseitig entwickelt ist, weil ich sie nie umgetopft habe. Nach 3-4 Jahren ist der ursprüngliche Topf aus'm Markt aber natürlich zu klein und die Erde enthält ja dann auch gar nichts mehr für die Pflanze. Vielleicht konnte deswegen nur eine Seite versorgt werden. Oben an den beiden Spitzen ist sie aber fleißig am austreiben neuer Blätter.

AlyaAmApparat  04.06.2021, 14:54
@SteveSinner

Mach dir keine sorgen, das wird schon! Das mit dem gießen ist so nh sache. Du solltest die pflanze vlt so 1 mal in 1/2 monaten gießen und dann auch wirklich den ganzen topf bewässern, bis das wasser aus dem boden tropft. Dann wieder komplett austrocknen lassen und das dann eben in 1/2 monaten wiederholen. Ist besser für die pflanze. Viel glück :))

SteveSinner
Fragesteller
@AlyaAmApparat

Vielen Dank, ich habe mir schon einen gießplan ausgearbeitet! Danke für deine Hilfe <3

Vorausgesetzt mein Bildschirm gibt die Realität wieder, dann hat dein Drachenbaum viele graue Flecken an den Blättern, oder was ist das hier?

Bild zum Beitrag

Für mich sieht das gar nicht gut aus. Hat er Ungeziefer (guck mal mit einer Lupe), oder eher einen Pilz?

Was heißt, du hast dich 3 Monate nicht gekümmert? Man müsste wissen, wieviel du gegossen hast, wo er steht (hell, dunkel) usw...

Meistens sterben Pflanzen am Übergießen und daraus folgend an Wurzelfäule und Stammfäule. Wenn du ihn nicht übergossen hast hat er auch keine Stammfäule.

Ob er überlebt, erkennst du relativ einfach an den Wurzeln (du hast ihn ja umgetopft und die Wurzeln gesehen) und am letzten neuen Austrieb oben. Wenn beides in Ordnung ist, dann überlebt er. Mir scheint aber die Spitze des letzten Blattes oben welk/geknickt. Das ist ein schlechtes Zeichen....

Wenn du ihn aber hast vertrocknen lassen (so sieht er eigentlich nicht aus) und er noch gute Wurzeln hat, kann man auch einfach den Stamm kappen, er treibt dann neu aus.

Wenn er von Pilz befallen sein sollte sieht es schlecht aus.

Ungeziefer ließe sich eher bekämpfen.

 - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Botanik)
hubmonia  04.06.2021, 11:03

Und drück mal kräftig auf den Stamm. Wenn er weich ist, dann ist er faul. Wenn hart, sind die Aussichten besser...

SteveSinner
Fragesteller

Vielen Dank für die lange Aufklärung. Ich habe ihn seit Ewigkeiten nicht mehr richtig gegossen, das graue auf den Blätter ist einfach nur Staub. (Wenn ich ihn gegossen habe, dann wahrscheinlich nur mit einem Wasserschlückchen aus meinem Glas) Er stand jetzt die letzte Zeit an einem hellen Platz, allerdings nur mit indirekten Licht, also da kam nie wirklich aktiv Sonne ran. (Und wenn doch, dann nur ne halbe Stunde die untergehende Abendsonne)

Die Wurzeln sahen erstmal ganz normal aus, aber davon habe ich leider auch nicht so viel Ahnung, aber was ungewöhnliches konnte ich nicht erkennen. Der Stamm ist hart, allerdings war auf Höhe der Erde vorm umtopfen etwas Weißes am Stamm und ich denke, das war schon Schimmel. Ich habe die Erde also abgekratzt und den Stamm vorsichtig gesäubert, dabei ist mir keine weiche Stelle aufgefallen. Ich denke also eher, dass die Erde geschimmelt hat. Dennoch macht mir die Zweifarbigkeit der "toten" Stammseite Sorgen. Sie ist schwarz/grau/braun mit Unebenheiten. Die gesunde Seite weißt diese kleinen Unebenheiten nicht auf.

Parasiten oder ähnliches sehe ich nicht. Auch die Spitze oben ist frisch und es sieht aus, als ob da ein neues, junges Blatt austreibt.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass ich ihn zwar schon seit 3-4 Jahren habe, allerdings noch nie umgetopft habe. Kann es sein, dass der Stamm so aussieht, weil die Pflanze zu wenig Platz und Näherstoffe hatte?

Du schriebst außerdem, dass die abgeknickten Blätter kein gutes Zeichen sind. Ist das etwas, was ich mit korrekter Pflege wieder korrigieren kann?

hubmonia  04.06.2021, 15:00
@SteveSinner

Nein, ich habe nur darauf hingedeutet, dass das Blatt ganz oben die Blattspitze umgeknickt hat. Die neuen Triebe oben sehen aber meist gesund aus, wenn die Pflanze noch zu retten ist. Wenn du aber sagst, dass gerade ein neues Blatt wächst (ich kann das so ja nicht sehen) dann ist das gut.

Dass die Wurzeln gut aussahen ist sehr wichtig.

Was den Stamm betrifft ist so ein Aussehen ohne Wasser und Dünger schon erklärbar. Nicht zu retten wäre er bei Stammfäule, verdorrt ist besser...

Schimmel auf der Erde ist eher ungewöhnlich, wenn du ihn kaum gegossen hast. Manchmal ist alte Erde auch weiß wegen Kalk.

Deine Gießtechnik scheint mir falsch, wenn ich die Erde betrachte. Man gießt die allermeisten Pflanzen durchdringend, d.h., die ganze Erde macht man ausreichend nass, auch unten darf etwas Wasser auslaufen. Nach kurzer Zeit entleert man den Untersetzer/Übertopf, damit er nicht Staunässe hat. Danach wartet man immer bis die oberste Erdschicht total abgetrocknet ist, ganz egal ob das im Sommer bei Hitze nur wenige Tage sind, oder auch einige Wochen (eher im Winter). Danach gießt man wieder durchdringend.

Die Schlückchen Wasser, die du hier verteilst, erreichen nicht alle Wurzeln. Wenn man längere Zeit so vorgeht, vertrocknet ein Teil der Erde ganz, die nimmt dann gar kein Wasser mehr auf, dort wo du gießt, bilden sich Kanäle. Also immer die ganze Erde nassmachen.

Wenn er so vertrocknet war, solltest du ihn jetzt aber wirklich schnell mal ordentlich mit Wasser versorgen. Kannst ihn auch in die Badewanne stellen, und nicht nur die Erde nassmachen, sondern auch die Blätter abbrausen.

Der von dir beschriebene Standort dürfte passen, daran scheitert nichts.

Er wird sich erholen. Ansonsten kann man den Stamm einfach abschneiden und er treibt neu aus (ich denke aber, das ist nicht nötig)

Also gutes Gelingen! Ist doch schön, dass du ihm jetzt eine gute Pflege zukommen lassen willst.😀

SteveSinner
Fragesteller
@hubmonia

Das mit dem gießen wusste ich auch noch nicht, vielen Dank für deine Unterweisungen! Ich werde das schleunigst machen.

Danke für deine detaillierten Antworten, es hat mir wirklich weitergeholfen <3