Was kann ich tun um diese Pflanze zu retten?

ehrsam  25.11.2021, 15:10

Die Pflanze ist doch sicher nicht direkt im Übertopf gepflanzt ?
Nimm Sie als aus dem Übertopf und die Pflanze auf einen Teller
aufs Fensterbrett.

PR1SMA101
Fragesteller

Ich habe die Pflanze direkt in den Übertopf gepflanzt, wie lange soll sie am Fensterbrett stehen?

6 Antworten

Unter der Heizung ist es bestimmt dunkel ...

Gibt's noch einen intakten Teil an der Pflanze? Oder ist nur der Boden beschimmelt? Dann kannst Du die Pflanze aus dem Pott nehmen, Pott auswaschen, Pflanze abspühlen, Pflanze und neue Erde in den Pott, und es moch mal versuchen, an einem hellen Ort und mit nur mäßigem Gießen.

PR1SMA101
Fragesteller

Die Heizung ist unter dem Fenster also genug Licht sollte es schon geben. Die Pflanze ist noch intakt nur am unteren Ende sind ein paar "Äste" verfault. Soll ich ein paar Kieselsteine auf den Boden des Topfs legen sodass überschüssiges Wasser sich dort sammeln kann? Blähton habe ich nähmlich keinen

MeinNeuerName  25.11.2021, 14:18
@PR1SMA101

Mach' die verfaulten Blätter ab. Der Pott, in dem die Pflanze steht, ist der aus Plastik? Da drin staut sich dann gerne die Feuchtigkeit, und begünstigt den Schimmel. Wenn Du umtopfst, dann lieber in einen Tonpott. Das mit den Steinen hilft nur bedingt. Gut ist, wenn man sehen kann, wie viel man gießt, z.B. wenn der Tonpott in einem Untersetzer steht, und dann das Wasser da rein gießen, nicht oben in den Pott, aber nur, wenn sich die Erde nicht mehr zu feucht anfühlt. Die muss nur feucht, nicht nass sein.

(Ich kenne die Problematik noch aus meiner Studi-WG-Zeit: Erst vergessen, dann zu dolle gegossen. Das ging dann meist schief ... )

PR1SMA101
Fragesteller
@MeinNeuerName

Ich habe gerade die verfauelten Blätter entfernt und den Tontopf ausgewaschen. Die Wurzeln und die Erde sind so zusammengedrückt das ich keine neue Erde hinzufügen kann. Soll ich die feuchten Wurzeln in den Topf stellen und die nächsten Tage nicht gießen? Oder gibts da noch was besseres? Ausserdem sind in der Erde so Weiße Kugeln, sind das Pilze? Danke schonmal im Vorraus :)

MeinNeuerName  25.11.2021, 14:47
@PR1SMA101

Die weißen Kuheln sind vermutlich Styropor, das wird manchmal untergemischt. Es schadet nicht, wenn außer Wurzeln noch etwas Erde in den Pott passt. Vielleicht ist er zu klein? (sorry, muss gleich weg ...)

  1. aus dem Übertopf raus
  2. wenn's dort pfützt ne Weile nix mehr gießen
  3. auf faulige Wurzeln prüfen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe keine Schäden an der Pflanze.

Wenn du meinst, dass sie zuviel Wasser hat, würde ich Pflanze samt Erde aus dem Topf nehmen, als Ganzes auf genügend Zeitungspapier stellen und nach wenigen Stunden in den Topf zurücksetzen.

Neue Erde könnte ein Katastrophe für die Pflanze werden. Millionen allerfeinster Würzelchen müsste sie neu wachsen lassen.

Die Pflanze ist doch sicher nicht direkt im Übertopf gepflanzt ?

Nimm Sie also aus dem Übertopf und stell die Pflanze auf einen Teller
aufs Fensterbrett.

Wenn du Sie später wieder in den Übertopf stellst, kannst du ja
unten Kiesel rein tun, aber trotzdem nicht zu stark giessen.
Solltest ja dann den Übertopf regelmäßig überprüfen
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PR1SMA101
Fragesteller

Die Pflanze steht direkt im Übertopf, da ich mich nicht so gut auskenne dachte ich das gehört sich so. Wenn ich die Pflanze auf einen Teller stelle, soll ich dann warten bis die Wurzeln trocken sind oder gibts da andere Merkmale? Und kann ich sie danach direkt wieder in den Übertopf stellen oder muss da noch was dazwischen? Danke im Vorraus ;)

ehrsam  25.11.2021, 23:37
@PR1SMA101

Sorry, die Frage war, ist Sie im Übertopf gepflanzt
oder Plastiktopf, den man rausnehmen kann ?

Ganz austrocknen darst di sie natürlich nicht lassen !

PR1SMA101
Fragesteller
@ehrsam

Sie steht direkt im Ton Übertopf

Unbedingt raus aus dem Übertopf, wie schon der Name sagt "Übertopf"! Setz die Pflanze in neue Erde in einen größeren Blumentopf mit Loch unten auf einen Teller oder Untersetzer und warte bis die Erde etwas abgetrocknet ist. Dann vorsichtig gießen.

Viel Glück für die Pflanze!