Wie kann ich diese fast ausgetrocknete Pflanze retten (hab schon viel probiert)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzelne Blätter scheinen noch zu leben, andere sind offensichtlich bereits abgestorben. Ich denke, die Pflanze wird es knapp überstehen, aber sie wird nicht mehr so aussehen wie vorher.

Das sieht nach einer Begonie aus. Die verträgt einen Rückschnitt sehr gut und wenn du sie weiter feucht hältst, treibt sie wieder neu aus.

Habe mir das Bild stark vergrößert nochmal angesehen. Mit Begonie lag ich falsch.

Ich vermute, dass es ein Weihnachtsstern ist. In der Pflege nicht ganz einfach. Wenn er über den Sommer kommen soll, muss man einige Dinge beachten.

https://www.gartentipps.com/weihnachtsstern-pflegen-4-tipps.html

Den Topf in Wasser tauchen, bis alle Luftblasen aus dem Wurzelballen entwichen sind. Dann herausnehmen. Trockene Blätter entfernen. Warten.

Knovieh  12.08.2021, 11:47

Trockene Blätter entfernen = kahles Sträuchlein. :D

ZiegemitBock  12.08.2021, 13:31
@Knovieh

Da ist noch etwas Grünes dran, das wird für die Photosynthese gebraucht. Aber der trockene Kram ist nur Ballast.

Am besten die Pflanze bis auf einige cm ganz runterschneiden. Aber wirklich einige cm. Nicht ängstlich sein,sie wird wieder daran austreiben. Dann den Ballen auflockern das etwas alte Erde wegfällt,mit neuer Erde auffüllen und tiefgründig Wasser geben.

ZiegemitBock  12.08.2021, 13:31

So viel Mut hätte ich nicht, aber Du hast wahrscheinlich recht mit dem Herunterschneiden.

PatchrinT  12.08.2021, 15:54
@ZiegemitBock

Ja, Beispiel bei meinem Oleander. Steht draussen im Küben. Er hat jetzt zweimal Frost abbekommen weil ich nicht schnell genug war mit einwintern. Runtergeschnitten bis 15cm. Im Frühjahr wollte er nicht austreiben,jeder dachte er ist hinüber. Dann kam der Trick,ich habe die Stumpen jeden nochmals winzige 2 cm gekürzt. Dieser "Adrenalinkick" half zum erneutem Austreiben. Ich pass jetzt besser im Herbst auf. Aber so ist die Natur......

Ich fürchte, dass die nicht "ein bisschen eingegangen" ist, sondern gänzlich.