Pflanzenerde trocknet ein, was tun?

3 Antworten

Vielleicht sind deine Töpfe zu klein, dass das so schnell eintrocknet, oder es ist einfach das Wetter.

Du könntest die Töpfe auch ein- zweimal am Tag komplett in Wasser stellen. Dann geht alle Luft raus und die Erde kann sich vollsaugen, und die Würzelchen auch.

Aber vielleicht ist deine Erde auch nicht aufnahmefähig, was Feuchtigkeit angeht. Ist das irgendeine spezielle Erde?

Meine Töpfe sind zur Zeit auch ständig trocken. Aber wenn ich sie in den Schatten stelle, ist es nicht ganz so schlimm.

KatieElder
Fragesteller

Bis jetzt habe ich Aufzuchterde benutzt, ich dachte eigentlich, dass da alles ein wenig einfacher klappen müsste, als mit normaler Blumenerde.. Die Töpfe ins Wasser zu stellen, ist eine gute Idee, das werde ich auf jeden Fall mal probieren! :)

5Leonarda  06.08.2020, 20:22
@KatieElder

Ja, den Topf komplett unter Wasser bis es aufhört zu blubbern und dann noch 2 Min. Schreib doch mal mehr! Was für Kräuter und wie züchtest du die? Kaufst du Saat oder kleine Pflanzen?

KatieElder
Fragesteller
@5Leonarda

Hab ganz vergessen, noch mal reinzuschauen...

Ich züchte Bilsenkraut und hab es selbst gesät (bin auch ziemlich stolz, dass es bis jetzt gut geklappt hat, weil es mein erster Versuch ist...) Angeblich soll das als Zimmerpflanze gut gehen :)

5Leonarda  08.08.2020, 10:38
@KatieElder

Ein hübsches Kraut ist das! Aber giftig, hab ich gelesen. Man soll es nirgends haben, wo Kinder rankönnen.

Hallo Katie,

Beim Gießen muss man langsam und ein bisschen Geduld haben,
nur Feuchte Erde nimmt Wasser gut auf.
Zum momentanen Problem kann ich dir nur raten, mal ein Wanne
mit Wasser füllen und den Topf reinstellen, Gut wäre sogar wenn
der Wasserstand höher wäre als der Topf   dann kann du es gut
beobachten, wenn kein Luftbläschen mehr kommen dann ist
ist alles gut durchfeuchtet.
Musst halt dann den Topf in die Spüle stellen, damit
überschüssiges Wasser unten ablaufen kann.
Ab da dann nicht komplett eintrocknen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann an der Hitze liegen, dass das Wasser schnell verdunstet.

Es kann an der gekauften Erde liegen. Manche Erden enthalten zu viel Holzanteil aus Kompostwerken und sowieso zuviel organische Substanz. Dadurch trocknet die Erde schneller aus weil sie weniger Wasser speichern kann. Durch Beimengung von Bentonit zB wird die Wasserspeicherfähigkeit erhöht.

Stell doch deine Kräuter auf Untersetzer, dann geht das durchlaufende Wasser nicht verloren und die Erde kann es wieder aufsaugen.