Richtige Kettensäge (Privatgebrauch)?

8 Antworten

Zuerst wäre eine Schulung mit Kettensägen angebracht. Die Dinger sind nicht ungefährlich und wollen sowohl richtig bedient als auch richtig gewartet und instand gehalten werden.

Außerdem ist eine umfangreiche Schutzausrüstung notwendig, Stiefel, Hose, Kopfschutz etc.

Aber: braucht man in einem Garten wirklich eine Kettensäge? Da legt man ja nicht reihenweise Bäume um.

Vielleicht ist für euch auch ein elektrischer Fuchschwanz interessant. Deutlich einfacher zu bedienen, deutlich ungefährlicher, und zum Äste schneiden tuts der auch.

Seidy26
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort und meine Frage ist, wie lange kann man so einen Fuchsschwanz benutzen bis man ihn wieder laden muss bzw. sind solche Sägen sehr anfällig und gehen leicht kaputt? Ich habe mich gleich mal erkundigt und bin auf diese Säge gestoßen:

Bosch Professional Säbelsäge GSA 1100 E

Rosswurscht  13.08.2021, 13:05
@Seidy26

Ich habe den von Makita

https://www.makita.de/product/djr186zk.html

Mit einem 5 ah Akku sägst Du locker ne halbe Stunde. Die Akku Geräte von Makita sind top und auch für den professionellen Gebrauch gemacht. Der Vorteil am Makita System, es gibt knapp 400 Geräte die mit den 18v Akkus kompatibel sind. Egal ob Rasenmäher, Fuchsschwanz, Kappsäge oder Freischneider. Auch Kettensägen gibts von Makita, falls es doch eine sein soll.

Die Akkus kosten einmal Geld, aber die „nackten“ Geräte dazu sind wirklich erschwinglich.

Makita 36V Akku-Säge, kann man mit zwei 18V Schrauber-Akkus betreiben, die man sowieso herumzuliegen hat. Oder wenn es echt nur für den Garten ist, würde ich womöglich sogar nur den Makita Universalantrieb und Hochentaster-Aufsatz nehmen.

Ich habe die MS 230 und bin damit zufrieden.
Mit Benzinmotoren (2Takter) hat Stihl ein gutes KnowHow.
Wenn man damit vernünftig umgeht, hält die ein Leben lang.

Man braucht dazu Schutzhandschuhe, Schutzhelm und, wenn´s nach der Versicherung geht, Schnittschutzstiefel und Schnittschutzhose. (Wobei die Schutzkleidung wirklich zu empfehlen ist. Wenn man bei der Arbeit müde und unkonzentriert wird, können üble Unfallschnitte passieren).

Ferner braucht man Werkzeug, um die Kette nachschärfen zu können.
Für den Umgang mit der Säge ist ein Motorsägekurs kein Fehler. (Meiner hat vor ein paar Jahren 200,00 € gekostet. Ein Freitag abend und ein Samstag).

Wenn ihr nicht wirklich viel zu sägen habt, tut´s vielleicht auch eine Akkusäge.

Oh man, ich frag mich, wenn ich immer Stihl und Makita Lese, warum unsere Gartengeräte Jahrzehnte halten (und benutzt werden) ohne irgendwelche vorgaben zu haben außer

das Preiswerteste was geht..

Und nutzen (bis auf Aufsitzmäher und Benzintrimmer) nur E Geräte. Würde ich dir auch empfehlen.

Wir haben Erst 1500m² Entwuchern müssen...hauptsächlich mit der Kettensäge. Selbst ich nehme das Ding in die Hand. Die haben heute alle Schutzschalter. Keine Arretierknöpfe. Heißt wenn ich mit Epi nen Aussetzer haben passiert da nichts.

Nicht wie die Tischkreissäge mit der sich mein Mann geknutscht hat.

Und Schutzkleidung solltest du dir kaufen, es muss ja auch nicht die Profivariante sein. Schau das die auch an den Beinen nicht zu locker sitzt, das ist eher gefährlich als schmale oder ne Dicke Jeans.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wichtig sind Schutzkleidung und ein Sägekurs. Die Marken Dolmar und Husquarna sind besser als Stihl. Stihl hat oft Probleme mit dem Starten wegen der Elektronik.