Neubau auf Nachbargrundstück mit großem Balkon? Gewöhnt man sich dran?

7 Antworten

wenn der Nachbar übermäßige Anstregungen unternehmen würde (aufs Dach oder einen Mast hochkrabbeln...) um Dir bei was auch immer zuzusehen, könntest Du ihn belangen - den Blick aus seinem Fenster kannst Du ihm nicht verwehren (ich geh mal davon aus, das Haus ist baurechtlich einwandfrei und Du als Nachbar ja auch dem Bauantrag zugestimmt hast, oder?)

wenn Du normale im Garten liest/gartelst/spielst/döst/lebst... kann Dir der Blick eigentlich egal sein, das wird ihm schon langweilig...

wenn Du keine Blicke haben willst, musst Du Dir was überlegen (sonnenbaden an einer Stelle, wo er dich nicht sieht, oder Zaun bauen/Hecke Pflanzen/Sonnen-/Sichtsegel aufhängen... - übrigens nicht zwingend an der Grenze = näher am Haus wirkt der Sichtschutz viel stärker/höher...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LuckyOne7
Fragesteller

Ich hab tatsächlich schon überlegt wenigstens direkt zwischen Terrasse und Balkon Bambus oder so zu pflanzen, aber ich will den Nachbarn ja auch nicht die Sonne nehmen...

myotis  05.07.2019, 16:01
@LuckyOne7

naja wenn Du in sagen wir als Beispiel 10 Meter von der Grenze = 15 m vom Haus Bambus setzt, damit der Dir nicht auf den Kuchentisch gucken kann, wird die minimal weniger Sonne (wäre dann ja nur ganz früh morgens oder spät abends der Fall...) nicht wirklich das Problem sein...

Ich würde mich nach Lösungen umschauen. Meine Privatsphäre ist mir sehr viel wert. Ich weiß ja nicht, wie es vor eurem Wohnzimmer aussieht, ob ihr da so eine Art Terrasse habt. Für mich käme in Frage, vor dem Wohnzimmerfenster ein Gestell/Holzständer aufzustellen und oben ein großes Tarnnetz zu spannen, und drunter Sitzmöglichkeiten hinzustellen. Das ist sehr gemütlich, bringt Schatten und schützt vor Blicken. Und an den Rand könnte man noch eine Lichterkette anbringen. Versuch dir mal vorzustellen, ob das eine Lösung wäre.

LuckyOne7
Fragesteller

Wir haben Ostseite, darum könnte ich höchstens etwas an den Zaun machen, wenn ich mir nicht den halben Tag die Sonne nehmen möchte. Ich hab schon überlegt einen Bambus zu pflanzen oder so?

Aber ich möchte den Nachbarn dann umgekehrt Abends auch keinen Schatten bescheren.

Hinter den Balkon kommt übrigens ein Badezimmer...vielleicht sorgen die auch selber schon für einen Sichtschutz?

5Leonarda  04.07.2019, 11:24
@LuckyOne7

Zaun und Bambus müssten dann ja so hoch sein, dass vom Balkon aus nicht mehr in euer Wohnzimmer geschaut werden kann. Ihr könntet sonst auch mit Jalousien arbeiten, die man einstellen kann, ich meine jetzt keine Rolläden. Es gibt auch so dünne Gardinen, die Sichtschutz bieten, aber trotzdem alles Licht reinlassen. Wenn man drinnen Licht anmacht, sieht es aber scchon wieder anders aus.

So etwas zum Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/Peony-Flower-Window-Living-Room-Bedroom-Home-Curtain-Hanging-On-Rod/382945609757?hash=item592956481d:m:mlHVcas5HPKcGIxC5xF2TeA

LuckyOne7
Fragesteller
@5Leonarda

Ich hab zwar Vorhänge am Fenster, die ich auch zuziehen könnte, aber ich schaue halt auch gern im Dunkeln in den Garten. Wir haben da einige kleine Lampen und das sieht schon schön aus...

5Leonarda  04.07.2019, 11:50
@LuckyOne7

Eine Lichterkette auf der Fensterbank, so gesichert, dass kein Licht direkt in den Raum fällt, gibt genug Helligkeit, ohne das von aussen zuviel erkennbar ist, besonders wenn davor eine Gardine ist, durch die man von innen durchschauen kann. Alternativ würden ja auch ein oder zwei Teelichter ausreichen, um nicht zu stolpern.

Versteh dich da sehr gut, jeder möchte seine gewisse Privatsphäre haben.

Bei mir war es eine ähnliche Situation, allerdings hatte ich vorübergehend eine UG Wohnung und die Fenster waren zum Parkplatz ausgerichtet, sprich jeder Nachbar konnte reinschauen. Um dich zu beruhigen.. Von 8 Parteien gab es lediglich ein einziges älteres Paar, dass die Schielaugen nicht bei sich behalten konnten. Alle anderen hat es nicht interessiert.

Es wird drauf ankommen, wer dort einzieht, aber ich glaube du wirst nach wie vor deine Privatsphäre haben und selbst wenn dort jemand sitzt, wird er nicht penetrant in deinen Garten schauen :)

LuckyOne7
Fragesteller

Das sind zwei Leute Anfang Dreißig mit kleinem Kind. Ich denke auch die spielen eher mit der Kleinen im Garten als auf dem Balkon zu hocken.

Hast du denn jetzt eine weniger einsehbare Bleibe?

8 Parteien gegenüber klingt für mich wie Horror 🙈

Ich kenne nun die Grundrisse und Himmelsrichtungen der besagten Gebäude nicht. Aber offenbar hat Dein Garten eine Südausrichtung. Somit dürfte des Nachbars Balkon/Terrasse nach Norden zeigen und somit für ihn nicht so attraktiv sein......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LuckyOne7
Fragesteller

Wir haben Süd/Ost Seite und der Balkon geht nach Nord/West. Da ist allerdings dadurch, dass die Seite offen ist den ganzen tag bis spät Abends Sonne. Die Nachbarn, die auf der Straße gegenüber wohnen, sagen immer, dass es im Sommer viel zu warm ist und sie sich in den Schatten verkrümeln. Das werden die Nachbarn mit dem Balkon sicher auch machen. Ich hoffe sie sitzen eher darunter als drauf.

Zur  Seite hin war es auch nie schlimm, dass die Nachbarn schauen konnten. Da wohnt ein älteres Paar und die haben jetzt auf eigenen Wunsch den Zaun auf 1,80 gehoben (auch zu den anderen Nachbarn) , weil sie sagen , dass sie mit dem Alter lieber Ruhe haben. Das fand ich schon fast schade, weil wir uns gut verstehen.

Vielleicht liegt es dran, dass dann jemand "von oben" schauen kann?

Bild zum Beitrag

Ein Blick auf unseren Pool.

Nicht verbaubar ..... und doch!!!!!

links und rechts hab auch ich Nachbarn. Und vor allem die rechten Nachbarn stehen stundenlang an den Balkonbrüstung und starren vorwiegend in unseren Garten und natürlich erst recht wenn wir baden.

Mich stört das schon lange nicht mehr und weggeschaut haben Sie mir bislang noch Nichts. Wenn es denen so wichtig ist, dann sollen sie doch.

Es gibt Leute denen es einfach langweilig ist, aber zum Glück ist dies in dem extremen Fall die Ausnahme.

Ich kann dich aber ganz sicher beruhigen.

Wer ein neues Haus baut, der muss dafür sorgen dass es abbezahlt wird, Da wird aller voraussicht nach Mann und Frau arbeiten um das Haus zu finanzieren und meist ohne Kinder. Aber selbst wenn mit Kinder, dann haben die Eltern mehr als genug zu tun und haben keine Zeit in den Garten zu starren.

Nur Rentner sind bisweilen problematisch aber die bauen kein Haus.

 - (Garten, Nachbarschaft)

LuckyOne7
Fragesteller

Ich finde es wirklich toll, wenn man so denken kann...“sollen sie doch gucken“.

Diese Einstellung hätte ich auch gern.

Kann man sowas lernen?

WAYKOW  04.07.2019, 23:10
@LuckyOne7

Schwierig, aber es geht.

Du must Dir immer wieder sagen, dass du nicht verbotenes tust und jeder alles sehen darf was du tust und dies solange bis es auch dein Unterbewusstsein glaubt.

Hilfreich ist es durchaus, wenn man dies laut ausspricht (natürlich nur wenn es kein anderer hört), denn das Unterbewusstein reagiert noch besser darauf, wenn es nicht nur der Verstand vorgibt, sondern wenn er dieses über die eigenen Ohren hört.

Bei mir ist es auch ein gutes Stück "Gewöhnung". Als ich noch ein Kind war lebten wir in Wohnsilos mit einem Spielgarten. Da in diesen Sozialwohnungen viele ältere Menschen mit zuviel Zeit lebten, wurde man bei allen Aktivitäten angestarrt, da gewöhnt man sich daran.

... aber ich frage mich auch immer wieder, was so spannend ist andere zu beobachten. Ich würde dabei einschlafen.

Ein anderer unser Nachbarn fährt immer ganz langsam in Schrittgeschwindigkeit an unserem Haus vorbei um zu beobachten war wir jetzt schon wieder planen und ob er das evt anzeigen könnte. Aber das allerschlimmste an unserer Nachbarschaft ist, dass dies die besten Nachbarn sind die wir je hatten, denn alle früheren waren noch schlimmer *grins*

LuckyOne7
Fragesteller
@WAYKOW

Oh nein! Im Ernst? Das klingt ja schlimm. Unsere Nachbarn sind durchweg alle nett. Jeder hat so seine Macken, aber die haben wir ja auch ;-)

Aber dass hier jemand nur darauf lauert einen anderen anzuschwärzen, das haben wir hier zum Glück nicht. Ich bin so ein Harmoniemensch. Ich könnte auch gar nicht mit den Nachbarn m Streit leben. Das wär echt schlimm für mich.

Ich hatte bisher noch nie Nachbarn hinter'm Haus. Und seitlich fand ich nie so schlimm, weil man sich da halt auf die Terrasse verkrümeln kann und da seine Ruhe hat, weil die meisten anderen das ja auch tun. Und wenn die neuen Nachbarn auch auf der Terrasse sitzen hätte ich ja auch meine Privatsphäre.

Aber wenn die eben im Obergeschoß sind, dann leider gar nicht mehr.

Es sei denn, sie lassen auch die Gardinen zu. Ich glaube wenn wir sie im Schlafzimmer sehen oder im Bad, dann ist das schlimmer als wenn sie uns im Wohnzimmer oder der Küche sehen. Aber es gibt ja Menschen, denen macht das gar nix aus. Die Nachbarn schräg links stehen manchmal nur mit der Unterhose am bodentiefen Fenster und machen das auf zum Lüften. Ja, auch sie ;-)

WAYKOW  05.07.2019, 09:49
@LuckyOne7

Tipp zu den Nachbarn in Unterhose - starr zurück;)

Der Nachbar der uns gerne Anzeigen würde hat es noch nie in die Praxis umgesetzt sondern nur gedroht. Seine Frau würde ihm wohl auch sonst ordentlich die Meinung stoßen denn mit ihr haben wir ein gutes Verhältnis.