Mitmieter im Haus schneiden das ganze Grün nieder. Dürfen die das?

13 Antworten

Der Nachbar selbst, oder eine Gartenbaufirma? Auf jeden Fall muss der Vermieter das genehmigen. Entweder durch eine Klausel im Mietvertrag, dass der Mieter für die Pflege des Gartens aufkommen muss, oder indem der Vermieter eine Gartenbaufirma beauftragt. Dass der Mieter ohne Erlaubnis die Bäume abgesägt hat, kann ich mir nicht vorstellen (bin selbst Vermieter).

Kauf die ein paar grüne Vorhänge. Das darfst du auf jeden Fall.

Du bist nicht Mieter des Gartens. Also dich gehen die Bäume dort schonmal gar nichts an.

Ob der Mieter des Gartens die Bäume schneiden darf oder nicht, hängt davon ab was er sich mit dem Vermieter ausgemacht hat.

Zu erst muss geklärt werden, wem das grün gehört.

Dann muss geklärt werden, ob die Parteien das Recht haben, etwas am Garten zu ändern.

Anschließend muss auch geklärt werden, ob eine Absprache für das Entfernen des Grüns erfolgt ist.

SpaceMonkey89
Fragesteller

Okay dann werde ich mich mal mit diesen Punkten an den Vermieter wenden und der Sache mal auf den Grund gehen.

Was für euch sichtschutz war, ist für ihn einfach nur ein schattenmacher... er kann Bäume und Sträucher stutze, wenn das mit dem Vermieter vereinbart ist..

SpaceMonkey89
Fragesteller

Okay, aber das ist allerdings wirklich sehr schade :/

Dann muss ich wohl beim Vermieter nachhaken, ob dass auch so abgestimmt war?

Leider haben wir da kein Mietrecht für den Garten...

Eigentlich sind Bäume und Büsche Vermietersache.

Wenn dem das egal ist, dürfen die alles.