Kann man Tulpenzwiebeln auch im Frühling pflanzen?

5 Antworten

Es gibt einen einfachen Trick, wenn der Boden wie jetzt gefroren ist und du nicht pflanzen kannst: Hole dir so ein paar Kunststoffpflanzkörbe (für Zwiebeln oder solche für Wasserpflanzen) aus dem Gartencenter und etwas Erde. Zwiebeln in die Körbe pflanzen und alles dann draußen in einen großen Topf/Kübel versenken. Wenn man dann wieder pflanzen kann, kannst du sie (mit Korb) herausnehmen und in den Garten (mit Korb)auspflanzen, ohne dass es Schäden an Wurzeln oder Trieben gibt.

ich würde sie jetzt in Blumentöpfe pflanzen und dunkel stellen, vielleicht so in ca. 4 Wochen auf die Fensterbank, noch etwas später draußen auspflanzen.

Wie Du selbst schon schreibst, dunkel, kühl und trocken lagern und bei der ersten Gelegenheit nach draussen pflanzen. Oder ein Teil in Töpfe und kühl stellen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn eine Partie eingeht hast Du noch die andere... Viel Spass..

Klar kannst Du sie im Frühling setzen, sie blühen halt bloß nicht so schnell dann und wenn Du in den Alpen wohnst oder sonstwo in einer Höhenlage, wo es ein bißchen kälter ist, kann es sein, daß sie im gleichen Jahr nicht mehr blühen sondern erst im nächsten Jahr. Gruß, q.

ich hab vor 1 jahr auch die tulpen vergessen. ich hab sie dann ende februar gepflanzt,sie kamen zwar etwas später als normal aber sie haben schön geblüht