Geranien, die noch blühen überwintern?

2 Antworten

Hallo MIROT

Solange es nachts keinen Frost gibt, kann man die Geranien draußen lassen.
Ich habe meine auch noch draußen.
Sogar Petunien und Eisbegonien blühen noch prächtig.

Wenn der Winter frostfrei bleiben sollte, könnte man die Geranien theoretisch den ganzen Winter draußen lassen.

Aber wenn sich die Grenztemperaturen einstellen, sollte man aufpassen.
Lokale Frostereignisse können schnell mal passieren.

MIROT
Fragesteller

Hallo und Danke für schnelle Rückmeldung!

Unsere Eisbegonien sind auch erst jetzt " aufgewacht" , die denke ich bei Gelegendheit hole rein(Platz ist zum Glück da), um zu schauen, wie lange sie leben würden.

Bei Geranien probiere ich auch bis zum Frost drausen lassen. Zum Glück sind diese in Töpfe und es ist kein Problem, hin und her zu bringen.

Gruß

Bei mir auch so - naja, Geranien vertragen kurzzeitigen leichten Frost um die -3 Grad, solange es höchstens ein paar Stunden sind, ich riskiere das seit einiger Zeit und stelle die Pflanzen nur bei richtig kalten Nächten nah ans Haus heran mit einer Decke gegen kalten Wind (ich habe keinen Ort, um sie zu überwintern, in der Wohnung ist schlecht, aber bei starker Kälte muss ich sie reinholen, das mögen sie nicht so sehr).

Die letzten Jahre hat das tatsächlich funktioniert, ist aber auch schon mal schief gegangen, weil es doch zu kalt wurde und ich sie vergessen hatte.

Ich würde sie jetzt noch draussen lassen

MIROT
Fragesteller

Hallo und Danke für schnelle Rückmeldung! Vielleicht probiere ich Deine Metode aus (bei manche Pflanzen). Solche, die nicht so schon aussehen, werde ich zurückschneiden aber blühende lasse noch drausen. -3 sagen bei uns noch nicht, es soll nur 0 grad sein - probieren mal. Danke und Gruß

BerndBauer3  04.11.2022, 15:53
@MIROT

Minus 3 Grad vertragen sie noch, ab minus 5 Grad müssen sie auf jeden Fall abgedeckt werden. Sie vertragen es aber besser, wenn es langsam kälter wird. In der letzten Zeit war es ungewöhnlich warm, wenn es dann plötzlich friert, ist das schwieriger.