Blühende Geranien überwintern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo douschka

Meine Geranien haben auch noch geblüht, als ich sie vor ein paar Tagen zum Schutz vor dem kommenden Frost in das Winterquartier reingeholt habe.
Das Winterquartier ist bei mir ein unbewohntes, frostfreies Dachzimmer mit einem Dachfenster.
Wenn ich die Geranien rein hole, lasse ich das Laub dran, aber die Blüten breche ich alle aus. Ich bin der Meinung, die Geranien sollten nicht das ganze Jahr durchblühen. Sie brauchen auch mal eine Blühpause, um sich nicht zu sehr zu verausgaben.
Manchmal überwintern sie auch im Gewölbekeller. Dann schneide ich auch das Grün zum Teil weg, weil es im Keller sowieso nur verschimmelt.

Im Frühjahr, bevor sie wieder raus kommen, werden sie neu eingetopft.
Ich schneide dann auch die Grünmasse kräftig zurück, hole die Wurzelballen aus den Kästen heraus, entferne die untere Hälfte der Wurzelballen und fülle mit frischer Blumenerde auf.
Dann können sich wieder schön blühende Triebe entwickeln.

(Mit meinen Tradeskantien und Grünlilien mache ich das genau so).

Blumenacker  16.12.2022, 00:48

Danke für den Stern!

Grundsätzlich brauchen alle Pflanzen eine Ruhezeit. Auch wenn es tropische Pflanzen gibt bei denen man es in ihrer Heimat eher weniger erkennt legen auch diese Zeit ein in denen sie sich mehr ausruhen.

Auch der Rückschnitt ist wichtig.

Wenn der Wintergarten hell, frostfrei und nicht wärmer als 10 Grad ist, ist er geeignet für die Überwinterung der Garanien. Ansonsten sind sie im Winterquartier besser aufgehoben.