Geranien in der Wohnung am Fenster überwintern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich schneide meine Geranien zurück und überwinterte sie wie den Oleander bei 5 Grad.

Das ist aber kein Muss, denn Geranien brauchen im Gegensatz zu vielen anderen Kübelpflanzen keine Ruheperiode im Winter. Man kann sie daher auch im Treppenhaus, Wintergarten und meist sogar im Zimmer durchblühen lassen. Wenn sie im Zimmer stehen ist es besser, wenn es ein kühleres Zimmer ist, wie ein Schlafzimmer vielleicht. Und auch dann nicht direkt zum Heizkörper stellen! Dazu pflegt man sie einfach normal weiter. Im Winter jedoch nicht düngen!

Ja wenn Du sie im Winter auf der warmen Fensterbank lässt, kann es passieren das sie im Frühjahr/Sommer nicht mehr die Kraft hat um neue Blüten zu bilden, b.z.w. überhaupt zu blühen. Denn die Geranie braucht die Winterzeit für eine Ruhepause um "Kraft" zu tanken. Vor der Winterpause solltest Du die Geranie ein wenig einkürzen, höchstens bis auf drei Augen zurück schneiden. Wenig gießen, damit sie nicht austrocknet.

ich habe im letzten winter 2 geranien erfolgreich am küchenfenster überwintert. beide haben im winter mäßig geblüht. ich habe es nicht fertig gebracht, sie zurückzuschneiden, weil sie knospen hatten. hat ihnen nicht geschadet. ich habe versucht, den standort so kühl wie möglich zu halten, damit sie gedrungen wachsen. ich hole sie erst rein, wenn minusgrade zu erwarten sind. unter dem küchenfenster ist glücklicherweise keine heizung und nachts mach ich das fenster einen spalt auf und tür zu. sobald plusgrade sind, räum ich sie wieder raus.