Geranie hat Frost abbekommen. Ist sie jetzt kaputt?

3 Antworten

Die oberirdischen Teile sind auf alle Fälle hin! Was nicht das Totalabsterben bedeutet, sie können wieder austreiben! Ob die Wurzeln hin sind? Schwer zu sagen! Nahe am Haus hat man weniger Frostgrade als die Temp in den Wetterberichten und das Substrat puffert eine Grad ab.

Mal sehen was sich jetzt in den nächsten Wochen tut!

Grundsätzlich hattest Du auch bezüglich der genannten Gehölze einen schlechten Ratgeber, sie so weit an den Frost heranzuführen! Auch bei Temp. knapp über 0° GRad nehmen sie Schaden (Wachstumsdepression, Laubverlust usw.)

Hallo fehlfarben,

da hast Du es gerade "falsch" herum gemacht, denn besser wäre es gewesen, die Geranie herein zu holen und die anderen zu "vergessen", meine Oliven und Zitronen (auch Bonsai) stehen bis zum ersten stärkeren Frost geschützt im freiem, was dieses Jahr sehr spät war.

Was Deine Geranie betrifft, wird sich im Frühjahr zeigen, ob sie wieder durch treibt!

MfG

norina

Ob der Geranienstamm total hinüber ist kann man so auf die Schnelle nicht sagen. In der nächsten Zeit wird sich zeigen, ob die Blätter welk werden und vor allem die Zweige trotz mäßigem Gießen quasi verdorren. Dann ist Feierabend. In diesem Fall ist es trotzdem durchaus möglich, dass das Bäumchen von unten her wieder austreibt. Es hängt nämlich von der Größe und dem Standort des Blumentopfs ab, ob dort die Erde durchgefroren ist. Ich glaube kaum. Geranien sind zwar kälte- und frostempfindlich, aber ein bißchen was halten sie schon aus. Also nicht gleich wegwerfen sondern das Frühjahr abwarten und sehen, was bis dahin geschieht.

Zu den Zitrusbäumchen: ich habe ebenfalls Zitronenbäume in großen Töpfen. Die haben in den vergangenen Jahren ab und zu Minusgrade und gelegentlich sogar etwas Schnee abbekommen. Ich bin am Anfang, als ich noch keinerlei Erfahrung hatte, sehr erschrocken, als sie das ganze Laub verloren. Im Frühling kamen aber wieder neue Blätter. Nur ein paar ganz junge und dünne Zweige sind erfroren. In ihren heimatlichen Gefilden sind die Zitrusbäume ständig der Witterung ausgesetzt und auch im Mittelmeerraum wird es im Winter ab und zu saukalt. Es ist aber ein großer Unterschied, ob die Bäume in der freien Erde oder in Blumentöpfen eingepflanzt sind. Ein Topf ist immer so etwas wie ein Gefängnis.

Und noch etwas zu findesciecle: Ich verfolge seit Jahren deine Ratschläge. Meistens sehr gut, aber manchmal übertreibst du doch etwas.