Wachsen Sonnenblumen weiter in die Höhe, wenn sie Blühen?

3 Antworten

Sie wachsen auch noch weiter bis sich der Samenstand völlig ausgebildet hat. Der Stängel wird auch immer stärker, je größer die Samen werden.

Würde ich so bestätigen. Wenn sie blühen bzw. dann Früchte ansetzen, zieht das wohl zu viel Energie, so dass das Wachstum eingestellt wird.

Pflanzen wachsen nicht, indem sie sich aus dem Boden schieben, sondern indem sie an ihrer Spitze wachsen. Das ist der alte Irrtum, den viele haben. Wenn man ein Herz in einen Baum ritzt, befindet sich das Herz 50 Jahre später nicht ein paar Meter höher, sondern auf gleicher Höhe.

Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass der Blütenstengel unter einer Blüte noch länger wird und die Blüte dadurch weiter nach oben geschoben wird.

Nachtrag, damit es keine Missverständnisse gibt: Ich rede natürlich nur von Längenwachstum. Dicker kann der Stengel (oder auch ein Baumstamm) natürlich werden...

Comment0815  14.08.2017, 11:55

Noch ein Nachtrag: Ich bin mir gerade nicht mehr so sicher, ob sich die Beobachtung von Bäumen wirklich so direkt auf andere Pflanzen übertragen lässt.

Ich lass mich gerne korrigieren, wenn das jemand genauer weiß.

Kuestenflieger  14.08.2017, 11:59
@Comment0815

das herz an der rinde wächst mit nach oben. fällt den ungewöhnten auge nur nicht so auf . innert 40 jahren rund 20 mm .

Comment0815  14.08.2017, 12:05
@Kuestenflieger

Ich sprech eher davon, dass manche Leute davon ausgehen, dass das Herz genau so schnell nach oben wächst, wie der Baum. Das kommt vom Trugschluss, dass sich der Baum aus dem Boden schiebt.