Wann geht Elektronik in der Garage kaputt?

2 Antworten

Pauschal kann man das nicht sagen. Das steht meistens in der Bedienungsanleitung unter "technischen Daten". Da steht im welchem Temperaturbereich es gelagert werden darf.

Unter 0°C können Dinge die Wasser enthalten kaputt frieren.

Aber bereits bei unter +7°C kann sich leicht Kondenswasser bilden. Das ist zwar praktisch destilliertes Wasser, kann aber irgendwas Wasserlösliches auflösen oder Dreck ins Gerät hinein spülen der dann leitet und Kurzschlüsse bzw. Fehlfunktionen verursacht.

Wolldecken bringen nichts, Pflanzen erzeugen Wärme durch Stoffwechsel die die Decke dann isoliert, also die Pflanze sich besser selber wärmen kann. Ausgeschaltete Geräte haben keine Wärmequelle.

Du musst die Sachen Luftdicht einpacken damit sich kein Kondenswasser bilden kann. Geräte mit DIsplays solltest Du aussortieren und ins Haus bringen, auch Displays können bei sehr niedrigen Temperaturen kaputt frieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo cosele246,

vermutlich wird es nicht die Temperatur, sondern die Feuchtigkeit sein, die Deinen eingelagerten Sachen zu schaffen machen!