Garage Zwischenpodest möglich ohne Bodenpfosten?

1 Antwort

Wenn die Wände OK sind, will sagen nicht krümeln und die Dübel oder Anker sicher halten, kann man da wohl diese Last anbringen. Auch wenn ich persönlich eher dazu neigen würde, sie in den Boden einzuleiten statt die Wände.

Aber hey.

Aber Balkenschuhe würde ich nur nehmen, wenn da echt so wenig Deckenhöhe ist, dass es auf jeden gesparten Zentimeter ankommt. Sonst lieber die Querträger auf die Längsträger auflegen und mit Holzschrauben nur gegen Verrutschen sichern. Das ist das eine.

Und zum anderen würde ich da noch eine weitere Lage Längsträger auf diese Querträger schrauben, um das Rastermaß zu verkleinern und die Last auf den OSB-Platten zu verringern.

Wenn du es dir sparen willst, das von einem richtigen gelernten Baustatiker durchrechnen zu lassen, hilft nur "overengineering", will sagen so viel mehr Material zu nehmen als nötig, dass es auf jeden Fall reicht, weil es um ein Mehrfaches stabiler ist als das nötige Minimum.