Licht funktioniert nicht?

5 Antworten

Kennt da jemand einen Guten Plan

Die gibt es im Internet zu den Grundschaltungen zu genüge... Für eine Kreuzschaltung sind die bestehenden Leitungen aber nicht mal ausreichend... Ich frage mich auch, warum man eine Kreuzschaltung in der Garage benötigt... Irgendwie scheint das alles sowieso ohne Sinn und Verstand verklemmt zu sein... Es kann Dir auch keiner sagen, was Du verklemmen müsstest, da man eh nur eine Abwzeigdose mit Aderenden sieht, ohne zu wissen, was an jedem anderen Ende der Leitungen hängt und wie es angeschlossen ist...

Von daher bleibt nur der Fachmann vor Ort...

Elektriker sind teuer. Das werd ich schon hinbekommen…

Das mag sein, aber die wissen wie es geht. Du scheinbar nicht, deshalb bezweifle ich, dass Du es hinbekommen wirst. Und das ganze auch noch fachgerecht und sicher. Investiere das Geld. Das ist da gut angelegt...

Schurschi1510  27.01.2023, 18:20

Von mir aus kann seine Hütte abbrennen. Anders lernt er es nicht.

Hey:-)

Der erste Punkt, das kann dir aus weiter Ferne durch ein Foto von irgendeiner Abzweigdose keiner sagen was da was ist.

Zweite scheinst du keinerlei Ahnung von der Materie zu haben, "Ich habe ein bisschen rumgeklemmt" Strom macht hässlich klein und schwarz. Lieblingsspruch von meinem Chef.

Du sprichst hier von einer einfachen Kreuzschaltung, die für mich ja, für dich sicher nicht einfach ist nur weil du irgendeine Doku gesehen hast. Du darfst dir in der Elektrotechnik keine Farben merken.

Wenn ich dir jetzt hier theoretische Tipps gebe, handel ich und jeder der es macht meiner Meinung nach grob fahrlässig. Ich habe. Ich saß dafür 3½ jahre in der Berufsschule und kriege eine Krise wenn die Kunden erst selber basteln und wir können dann suchen.

Sei einfach froh dass es gefunkt hat und vermutlich die Sicherung ausgelöst hat die übrigens in erster Linie dafür da ist um die Leitungen zu schützen und zwar vor Überlastung. Dass sie dich vor deiner Bastelei geschützt hat ist ein netter Nebeneffekt.

Ruf dir bitte einen Elektriker. Da haben Laien nichts dran verloren. Brennt die Anlage ab, kommt jemand zu Schaden, zahlt keine Versicherung.

Habe fertig.

Was ich mich ganz nebenbei die ganze Zeit frage, was willst du da mit ner kreuzschaltung? Hast du ohnehin zu wenig adern für. Apropos Adern, warum sind da blanke Adern zu sehen? Hast du das gemacht?

Lg Lilly

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
waitwhat88
Fragesteller

Elektriker zu teuer. Naja dann warte ich noch 1/2 Monate dann kommt ein guter Freund wieder ausm Urlaub der mehr über Elektrik weiß

Frozenlilly1999  28.01.2023, 21:23
@waitwhat88

Was soll man dazu sagen. Viel Spaß beim euch selber braten

Ist die Anlage wenigstens Eigentum oder miete

waitwhat88
Fragesteller
@Frozenlilly1999

Fast Eigentum, also ich muss dir Schulden bei meinem Onkel noch abbezahlen, er könnte das Haus jederzeit pfänden… was aber sehr unwahrscheinlich ist

Dann vielleicht ein paar Anmerkungen zu dieser ausgesprochen unüberlegten und sinnfreien Aktion: Wenn Dein Licht vorher ging, jetzt aber nicht mehr: Denkst Du, irgendwelche Heinzelmännchen haben sich an Deiner Dose zu schaffen gemacht und umgeklemmt? Oder wie kann eine Verdrahtungsänderung erforderlich werden, wenn diese Schaltung vorher schon funktioniert hat? Schon etwas geistig tieffliegend, oder? Und wenn ich mir das Bild anschaue, in dem ein schwarzes und ein blaues Kabel unisoliert rausschaut anstelle in einer Klemme zu stecken, die so ganz nebenbei nicht nur Kontakt sondern auch Berührungsschutz zur Verfügung stellt?

Kurz gesagt: Keine Ahnung von der Sache, seinen Kopf überhaupt nicht benutzt... und dann einfach mal planlos und ins Blaue hinein an der Elektrik rumgepfuscht. Denken wir mal nach und befragen den gesunden Menschenverstand: Ah... der sagt dazu, dass man genau jetzt einen Fachmann hinzuzieht, der die Sache wieder so anklemmt wie es vorher war bzw. gehört - und danach den eigentlichen Fehler sucht weswegen das Licht nicht geht! Das Endergebnis lautet: Licht geht wieder und man hat, neben den Reparaturkosten, noch ordentlich Lehrgeld drauf gelegt!

Wenn du keine Ahnung hast, dann darfst du am Strom nicht arbeiten.

Wenn es zum Brand kommt musst du den schaden selbst zahlen.

Und natürlich alle Kosten die damit in Verbindung stehen.

Nicht umsonst braucht man eine Ausbildung, du hast freudig drauf los geklemmt. Ohne Messgeräte etc.

waitwhat88
Fragesteller

Nicht einfach darauf los… hab mir gedacht die könnten zusammengehören und die war aber alles zu komisch. Deswegen dachte ich alles raus und eine einfache Schaltung ohne viel extra klemmen

Anonmoritz2  27.01.2023, 17:51
@waitwhat88

Das einzige worüber du als Laie nachdenken darfst ist "welchen Elektriker rufe ich an" und Basta.

Ohne weiteres Wissen über die Installation? Ganz bestimmt nicht.

"Jetzt hats gefunkt aber funktionieren tuts trotzdem nicht." - Überraschend...