Leitung in Kreuzschaltung angebohrt?

5 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Es gibt keine Möglichkeit, eine Kreuzschaltung so anzubohren, dass genau ein Schalter ausfällt.

Wenn du die Schaltung an beliebiger Stelle zerbohren würdest (was nur möglich ist, wenn neben der Leitung zur Leuchte noch andere Leitungen dort langlaufen, was sehr unwahrscheinlich ist), hast du einen der folgenden Fehler:

  • Das Licht lässt sich mit keinem Schalter ausschalten (Korrespondierende kurzgeschlossen)
  • Das Licht lässt sich mit keinem Schalter einschalten (Beide Korrespondierenden oder generell der Stromkreis unterbrochen)
  • Das Licht lässt sich mal von einem, mal von einem anderen Schalter nicht schalten (Ein Schalter oder eine Korrespondierende defekt).
  • Es macht Zisch-peng-Bumm! Und anschließend fliegt die Sicherung (klassischer Kurzschluss halt^^)
  • Es ist keine Kreuzschaltung, sondern ein Stromstoßschaltung (Gleiche Funktionalität, aber mit Tastern statt Schaltern) und der eine Taster hat irgendein Problem.

Aber nicht: Ein bestimmter Schalter funktioniert nicht, während der Rest funktioniert.

Was daher viel wahrscheinlicher als eine zerbohrte Leitung ist:

Der vermeintlich dritte Schalter ist gar nicht Bestandteil der Schaltung oder wurde mal stillgelegt.

Dass sich 3 Schalter an 3 Stellen befinden, bedeutet längst nicht, dass sie zusammengehörten. ;) Oft hat man 2 Schalter für eine Leuchte und der dritte ist ann für eine andere Leuchte.

Woher ich das weiß:Hobby
michiteich123
Fragesteller

Vielen Dank, das beruhigt mich schonmal :) ich denke dass die Schalter ursprünglich schon zusammen gehört haben (ein Schalter neben Tür, die anderen links und rechts vom Bett). Was dann danach noch kam weiß ich natürlich nicht, das soll sich dann jemand vom Fach anschauen :) Vielen Dank

Hallo,

schwer aus der Entfernung zu beurteilen.

Wenn es eine klassische Kreuzschaltung ist, dann kann nur einer der Schalter kaputt sein. Und so könntest du die Beleuchtung erst mal weiter betreiben.

Es gibt aber auch "Spezialisten Schaltungen". So wie Sparschaltungen oder Zentralabschaltung oder oder...

Der Elektriker der dann hier erstmal "durchsteigen" muss, tut mir jetzt schon leid.

Das kann recht lange dauern und kostet dementsprechend.
Vor allem wenn vorher ein Amateur herumgeklemmt hat.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
michiteich123
Fragesteller

Vielen Dank schonmal, wenn es nicht am bohren liegen kann soll sich dann der Vermieter um die Kosten kümmern. Deshalb hatte mich das ganze interessiert

Grundsätzlich gehen die drei Potentale L, N und PE von der Einspeisung bis zur Leuchte. Lediglich die Phase L wird dabei durch den Schalter unterbrochen.

Bei einer Wechselschaltung wird die unterbrochene Phase durch zwei Korrespondierende miteinander verbunden. Beim ersten Wechsler geht die Phase rein, beim zweiten Wechsler geht die geschaltete Phase zur Leuchte.

Bei einer Kreuzschaltung sitzt zusätzlich ein Kreuzschalter dazwischen, der vier Anschlüsse hat, weil er die Korrespondierenden unterbrechen und beim Schalten miteinander kreuzen muss.

Alles in allem würde bei einer richtig verdrahteten Kreuzschaltung (mindestens 3 Schalter) bei einem Fehler kein Schalter komplett ausfallen. Denn dann würde sich das auch auf die anderen Schalter und die Funktion der gesamten Schaltung auswirken.

Fehlermöglichkeiten:

  • der bereffende Schalter gehört gar nicht zu dieser Schaltung oder wurde in der UP-Dose kurzgeschlossen
  • anstatt eines Kreuzschalters wurde ein Wechsler eingebaut, was zu einer Fehlfunktion führt
  • eine der Korrespondierenden fehlt oder ist unterbrochen, was ebenfalls zu einer Fehlfunktion führt
  • am Kreuzschalter sind Ein- und Ausgänge falsch belegt. Je nach Schalterstellung lässt sich das Licht von den anderen Schaltern aus nicht mehr schalten

Also am besten alle Schalter aus der Dose holen und diese wie auch die Adern mit einem zweipoligen Messgerät auf Durchgängigkeit und Funktion prüfen.

Beim kleinsten Fragezeichen:
Den Elektriker rufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
michiteich123
Fragesteller

Vielen Dank, werde auf jeden Fall den Elektriker holen, an die Schaltung geh ich selbst nicht ran. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es unwahrscheinlich dass durch das bohren der Fehler entstanden ist, die Schalter liegen alle auf gleicher Höhe an zwei angrenzenden Wänden (die korrespondierenden liegen ja nur von Schalter zu Schalter?)

Man müsste die Schaltung mal analsyieren. ich gehe aber ehrlich gesagt nicht davon aus, dass die kabel für die Kreutzschaltung über die Decke gehen. Warhsceinlich ist irgendwo was falsch geklemmt oder ein schalter defekt.

lg, Anna

Welcher Schalter genau funktioniert denn nicht?

Der an der Lampe oder der an der Zuleitung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
michiteich123
Fragesteller

Der in der Mitte, Schalter 1 kommt die Zuleitung - Schalter 2 geht nicht - Schalter 3 geht