Wo Viele Tulpen kaufen?

Alternative Blumen die ich jetzt Pflanzen kann die noch frühling blühen? Für Sommer bin ich schon ausgestattet

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tulpenzwiebeln werden im Herbst gekauft und gepflanzt. Es duerfte kaum noch etwas im Handel sein - was du jetzt noch bekommst ist moeglicherweise nicht mehr in guter Qualitaet ... einzelne Toepfe mit Halbfertigware aus der Gaertnerei waere astronomisch teuer - mehr Geld als preiswerte Zwiebeln, aber zuverlaessig und sehr schoen anzuschauen, wenn die Pflanzen in kurzer Zeit zu bluehen beginnen, je nach Witterung eventuell im Maerz pflanzen .... wie auch die folgenden Pflanzen:

Ich wuerde alternativ Stiefmuetterchen, Hornveilchen, Vergissmeinnicht, Bellis, Goldlack als saisonale Fruehlingsblueher kaufen

Mitte Mai die Stiefmuettechen, Vergissmeinnicht, Goldlack herausnehmen und auf den Kompost, Hornveichen und Bellis kannst du weiter kultivieren, kommen eventuell im Folgejahr - wuerde sie aber verpflanzen und das Beet mit einjaehrigen Sommerblumen gestalten.

Pflazideen auf Anfrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alexp97
Fragesteller

Dankeschön super Antwort!
Stiefmütterchen sind auf jeden Fall jetzt auf der Liste! 😁

Goldlack vergissmeinnicht und Bellis muss ich dann Jungpflanzen kaufen wenn ich dieses Jahr was sehen will oder? Hast du die vorgeschlagen weil sie bezahlbar sind? 😊
und die Hornveilchen muss ich die großziehen oder hab ich noch okayn Erfolg wenn ich sie direkt ins Freie säe?

Ich werde mehr Ergebnisse im Sommer haben schätze ich.. Wünschte ich hätte die Idee früher gehabt 😂🤌🏼

hab mich auch für Lieschen GoldMohn und spiegeleiblume entschieden die scheinen früh zu blühen kommen wieder und sind schön 😊

Sonnenschein944  08.02.2024, 19:07
@Alexp97

Meine Pflanzvorschlaege werden als Fertigware bald von Gaertnereien angeboten. Die Aussat erfolgte letzten Sommer, die Kulturfuehrung frueher mehr im Freiland jetzt im Gewaechshaus ermoeglicht fertige Bluehware bald zu bekommen.

Fuer die Sommerblumen sind die Anzuchten aus Stecklingen und Samen im Erwerbsanbau je nach Art bereits in vollem Gange, zum Verkauf ab Mai .. Im Heimanbau kannst du noch einiges heranziehen ... und Mitte Mai auspflanzen, manches auch direkt saen

Die Zeit, die Zwiebel für die Frühblüher zu stecken ist im Spätherbst, ich denke dass du dir diese Aktion für diesen Frühling sparen kannst.

https://www.greengardenflowerbulbs.nl/de/catalogsearch/result/?q=Tulpen

Alexp97
Fragesteller

Danke ich werde auf jeden Fall ein wenig versuchen 😁 ich muss haha

wie viel ich mache schau ich mal was Leute so sagen

es gibt bestimmt ein paar Tricks

evtl miche ich mit vorgepflanzten

Alexp97
Fragesteller

Wenn sie dieses Jahr nicht aufgehen dann im nächsten oder?

Onyx1839  08.02.2024, 16:34

Nein klappt noch da ganz gut Kälte noch kommt

emerel  09.02.2024, 08:07
@Onyx1839

Meine Tulpen haben fast schon die halbe Pflanzenhöhe ausgetrieben, da können die spät gesetzten Tulpenzwiebel nie mehr mithalten, es fehlt ihnen die Zeit und wenn die Tulpen erst blühen wenn die Tulpenzeit bereits vorüber ist, ist es langweilig.

Du kannst in den Baumärkten und Gartencentern bei dir in der Nachbarschaft gucken ob die noch unverkaufte Reste haben und die dann für kleines Geld mitnehmen. Einmal ordentlich kühlen in feuchtem Sand und dann das Glück probieren. Mit etwas Glück blühen dieses Jahr vielleicht noch ein paar, und nächstes Jahr dann mehr

Rheinflip  08.02.2024, 16:09

Es gibt eine Menge Frühjahrsblüher die du jetzt säen kannst

Alexp97
Fragesteller
@Rheinflip

Könntest du mir ein paar pflegeleichte nennen die ich freisäen könnte? 😊

Alexp97
Fragesteller

Gute Idee danke!
Ich wohn etwas am arsch der Welt ich mach mich schlau was wir in der Umgebung haben (ich war 6 Jahre nicht mehr in Deutschland haha) wir liegen genau in der Mitte von 7 Städten 😂

Rheinflip  08.02.2024, 16:10
@Alexp97

Mach dir nicht zu viel Hoffnungen, setzt dieses Jahr lieber auf frühblühende einjährige

Onyx1839  08.02.2024, 16:36
@Alexp97

Manchmal liegen ältere Zwiebeln bei Lidl und Aldi da wo auch Schnittblumen sind

Rheinflip  08.02.2024, 16:43
@Onyx1839

Die sind dann aber meistens im Dezember raus. Baumärkte haben noch mehr stapelraum, da könnte man eher noch was finden

Du könntest bei Thomas Phillips oder einem anderen Billigmarkt schauen, ob sie noch Tulpen haben.

Wenn ja, dann die Zwiebeln tief herunterkühlen (Frosteinwirkung), damit sie anschließend austreiben.

Für den Kältereiz kannst du ja noch einmal das Internet fragen, falls du noch Tulpenzwiebeln findest.

Alexp97
Fragesteller

Ok ich mach mich schlau das hört sich sehr hilfreich an mein Ergebnis zu verbessern 😊

Da Tulpen Frühlingsblüher sind, bist du da wohl jetzt schon zu spät dran, auch wenn die Idee schön ist. Was im Frühling blühen soll, wird bereits im Herbst gepflanzt.

Alexp97
Fragesteller

Hast du andere Vorschläge für den Frühling? Oder für alles zu spät?

Kabeltante1266  08.02.2024, 14:17
@Alexp97

Du könntest höchsten noch Pflanzen einsetzen, die schon vorgezogen wurden (im Gartencenter etc.), aber die verblühen natürlich schneller, weil sie schon kurz vor der Blüte stehen. Jetzt noch Zwiebeln setzen für den Frühling bringt nichts, die würden - wenn - erst im Herbst blühen. Du könntest allerdings jetzt nach dem Frost Pflanzen setzen, die dann im Herbst schön bunt blühen und dann im Herbst wieder Blumen, die im nächsten Frühjahr kommen.