Zierlauch ( Allium ) jetzt noch pflanzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.gartengnom.net/zierlauch-allium-blumenzwiebel-des-jahres-2010/

Standort, Pflanzzeit und Pflege von Zierlauch

Zierlauch wird üblicherweise im Herbst (September bis November) gepflanzt. Im Notfall geht es aber auch noch im Frühling, gleich nachdem die Böden frostfrei sind – dann muss es aber schnell gehen. Gleich beim Pflanzen der Zwiebel sollte man Hornspäne und Kompost (bzw. Rinderdungpellets, Hühnerdungpellets oder ähnliches) ins Pflanzloch geben. Da es die Zierlauch-Sorten sandig mögen, ist es sinnvoll den Boden mit etwas Sand durchlässiger zu machen. Alle Allium-Sorten wachsen am besten in gut durchlässigem, nährstoffreichem Boden in voller Sonne. Je sonniger, desto besser. Eine Ausnahme allerdings bildet der Bärlauch (Allium ursinum), da er sich im Halbschatten von Bäumen am wohlsten fühlt.

Klaus1940  17.04.2012, 19:06

Danke für den Stern!

Welchen Zierlauch ? Alle Lauch und viele Zwiebelgewächse sind Allium, das selbe Schnittlauch oder Speisezwiebeln.

Es gibt Arten die 1 Jahr und einen Winter benötigen bis sie zur Blüte kommen, und andere die dieses Jahr noch blühen. Ohne eine genauere Artzu kennen , keine richtige Antwort möglich.

Gruß Wolf

mikewolf  12.04.2012, 21:40

Eigenkritik : Habe leider etwas in der Frage überlesen, denn es handelt sich nicht um Samen sondern um Steckzwiebeln für den Zierlauch, der letztes Jahr sicher aus Samen gezogen wurde. Somit wird er dieses Jahr auch blühen wenn du ihn jetzt noch steckst.

Procter74
Fragesteller
@mikewolf

Hallo Wolf!

DANKE für die Antwort!! Ich meinte den für den "Ziergarten"!! Geht mir nicht ums Essen, nur um die Deko :-) !!

Gruß, Michael

Zierlauch-Zwiebeln, die ab Mai/Juni blühen, kannst Du jetzt nicht mehr stecken. Warte bis zum Herbst, dann bekommst Du auch wieder welche :-)

Was Du jetzt stecken kannst, sind Herbstblüher.