Gibt es Pflanzen, die nach einem Feuer aus der Asche wachsen bzw. blühen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Asche kann nichts erwachsen. Den Asche ist das Oxydationsprodukt von brennbaren Stoffen. Darin gibt es kein Leben mehr.

Es gibt aber Pflanzen die mit Waldbränden gut umgehen können bzw. sogar auf diese angewiesen sind. Das sind die Pyrophyten. Die können ihre Samen z.B. erst ausstreuen wen es einen Waldbrand gegeben hat. Es git da viele gute Seiten die das beschreiben, z.B. http://www.max-wissen.de/Fachwissen/show/3996

Bei uns hier in der Gegend kenne ich keine Pflanze die eine Pyrophyten ist. Unser Wald ist in aller Regel Nutzwald. Da ist der Schaden bei einem Vollbrand schon enorm. Was es aber gibt ist das bei einem Gebiet eines ehemaligen Waldbrandes sich Pflanzen relativ schnell ansiedeln. Die Pflanzen die da siedeln sind relativ robust und haben da kaum Konkurrenten. Die Asche ist dazu noch sehr Mineralstoff reich.

Waldbrände sind auch in den meisten Fällen keine Vollbrände, daher gibt es immer Pflanzen die den freigewordenen Raum gern einnehmen.

In Australien gibt es Bäume mit Zapfen (oder etwas ähnlichem), die Feuer unbeschadet überstehen. Der Baumstamm verbrennt, aber die Samen überleben und nach einiger Zeit wachsen neue Bäume aus der Asche.

Da gibt es jede Menge, es gibt auch Kiefernarten, die ihre Samen erst nach großer Hitzeeinwirkung preisgeben. Die brauchen Feuer um sich zu vermehren.

In Südafrika gibt es zahlzeiche Pflanzen und Bäume, die nur nach Bränden wachsen.