Erfahrungen mit Ascheflug in Smoker/Ofen?

3 Antworten

Wenn du mit Kohle heizt und Asche fliegt, dann ist vermutlich der Zug zu stark, so dass du diesen durch entsprechende Schotte am Kamin vermindern solltest.

Wenn du mit Holz heizt, ist dieses evtl. zu trocken. Ideal zum Verbrennen sind ca. 20%. Ist das Holz extrem trocken, verbrennt es sehr schnell unter starker Aschebildung. Zudem ist diese Asche dann meist auch "flockig", so dass sie leicht verweht werden kann.

Zwecks des Gitters kommt es wohl auf einen Versuch an.

Beim Anfeuern/Aufheizen habe ich noch kein Grillgut drauf...

MrHuman
Fragesteller

Ja, aber die Asche verteilt sich vorher trotzdem überall. Und wenn man nur kurz die Tür öffnet zum Nachlegen oder ähnliches, dann wird alles aufgewirbelt.

noerm  15.03.2018, 12:35
@MrHuman

Ich glaube eigentlich nicht, dass das Gitter die Asche verhindern wird, sondern sie nur "feiner" macht. Ein Reverseflow-Smoker wäre da wohl die bessere Wahl gewesen. Ansonsten bleibt nur die Abluft zu verringern und somit den Zug.