Smoker bbq Hochrippe- Wie lange soll diese Hochrippe im Smoker sein, bei wieviel Temperatur, und was hat die Kerntemperatur auf sich?

3 Antworten

Temperatur je niedriger desto besser. Sehr heiß angrillen dann auf niedriger Temperatur weiter garen. Hab zwar kein smoker aber bin Koch. Schön rosa ist das Fleisch bei Ca 50 Grad man sagt so 45-55 Grad ist rosa über 56 Grad durch und unter 44 halt Englisch. Je nach dem wie du es magst du kannst auch bei 60 Grad garen da dauert es nur einiges länger. Bei 100-120 Grad geht das recht gut. Wichtig ist noch das du bei Fleisch ohne Knochen das Thermometer mittig einstichst, mit Knochen etwas näher am Knochen da das Fleisch da länger dauert.

fhuebschmann  20.08.2015, 14:32

Zum Würzen würde ich nur meersalz verwenden und das ordentlich einreiben und paar Minuten einziehen lassen.

Das kann man Dir nicht so genau sagen. Am einfachsten wird es sein, wenn Du mit einem Thermometer auf eine Kerntemperatur von ca. 75°C Zielwert "smokest".

Außentemperatur: nicht mehr als 120°C.

Ich würde mal eine Zeit von etwa 3 Stunden einkalkulieren.

Würzen brauchst Du die Rippe nicht unbedingt (wenn Du mit Hickory, Kirsche, Apfel oder Mesquite smokest), ansonsten findest Du auf Chefkoch Rezepte für BBQ-Saucen/Marinaden en masse.