Wie baut man ein Ofenthermometer ein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jepp,aber auf vielen dieser Bilder ist auch zu sehen wo das Thermometer eingebaut ist. Wie lange ist denn der Stift vom Thermometer. Kommt er in die Umrandung oder direkt in die Kuppel. Ich würde ihn direkt irgendwo am Einschub in der Kuppel verbauen.

iandyou
Fragesteller

Ja wo er liegen sollte ist schon in etwa klar, anhand der Bilder, das stimmt.

Ja der Schaft ist 20cm lang, ich weiss jetzt eben nicht, ob die spitze des Thermometers auf der Kuppel auf der ersten Schicht Beton über den Schamotten sein sollte oder eher doch in ein Loch damit die Spitze im Backraum innen herausschaut? Momentan ist der Aufbau Schamotte plus wenig Beton 6cm und jetzt würde eben noch Dämmung Isolierbeton umd Putz drauf kommen.

KingLouis1  06.07.2015, 14:56
@iandyou

Aka da kommen wir der Sache doch schon näher. Das Termomether sollte etwa in der Mitte des Schamotts messen. Kommt nicht so drauf an wenn es etwas tiefer ist. Aus der Länge schliesse ich das man die Umrandung miteingerechnet hat. Im Innenraum wird auf keinen Fall gemessen. Ich habe mal so ein Teil zusammengebaut. Die Kuppel bestand aus 4 Teilen die mit Baukrampen zusammengefügt wurden. Der Rest wird dann nur drumrumgebaut und ist nur Fassade. Wrd der Ofen in Betrieb genommen braucht er mit Holz alleine 3 bis 4 Tage um auf Leistung zu kommen. Deshalb die Kitze in der Mitte des Schamotts messen.

iandyou
Fragesteller
@KingLouis1

Vielen Dank :-) dann werde ich wohl ein Loch bohren müssen bis in die Mitte des Schamottes.

KingLouis1  06.07.2015, 15:03
@iandyou

Jepp ist nicht optimal. Ich hatte ein Thermometer das seitlich vom Umlauf angebracht wurde. Kurzer Fühler. Aber du kannst versuchen nach dem Bohren etwas Zement ins Loch zu füllen bevor du das Thermometer setzt. Die Messungen sind genauer ohne Luft. Aber Nachher ist es eh eine Gefühlssache wie weit, wenn er mal aufgeheizt ist, in der Nacht absinkt und wie lange ich wieder nachheizen muss. Da spielt es ja keine Rolle ob das Thermometer 350 oder 320 Grad anzeigt.