Beim alten Kachelherd die Metallkochplatten richtig reinigen?

5 Antworten

Zu DDR-Zeiten gab es ein Schleifpapier (bzw. Schleifleinen), das hieß "Herdputz". Solche Platten bekommst Du nicht super-schick, aber man kann sie abschleifen. Ölen bringt nicht viel, wenn Du den Herd benutzen möchtest. Die Platten werden zu heiß, das Öl brennt weg (und qualmt dabei).

Am besten wäre wohl sandstrahlen lassen und dann einbrennen wie eine Gußpfanne.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Es gibt spezielle Ofen Reiniger und Reiniger für Herdplatten, im grunde ist das mehr oder weniger Graphit.

Zu DDR Zeiten gab es das Zeug für ein paar Mark in jedem Konsum.

Heute musst du mal im Internet schauen oder im Baumarkt.

Weiß auch nicht wie die Produktqualität ist da das Zeug heute kaum noch jemand benutzt. Wunder solltest du auf jeden Fall nicht erwarten.

Besorg Dir Ofenschwärze. Gibts beim Kamin- und Kachelofenbauer.