Kaminofen von Rost befreien und lackieren?

2 Antworten

wenn der Ofen den jetzigen Bestimmungen entspricht ~ warum nicht! Der gelbliche Schimmer ist unter dem Namen Flugrost bekannt. Diesen kann man ohne Probleme mit Hitzefester Farbe überstreichen. Bei einigen Industriellen Anstrichen ist dieser Flugrost sogar erwünscht (angeblich soll die Farbe besser halten?!)

im Keller und auch dort angeschlossen? oder steht der da rum??

letzteres - man frage den bev. Schornsteinfeger ob der Ofen die Bimsch V II erfüllt - dann kannst ihn im Wohnzimmer auch anschließen

hält er das nicht ein, bevor du mehr Zeit und Arbeit investierst - ab zum Schrott.

HPHandwerker
Fragesteller

Ja der steht im Keller und war dort angeschlossen, war vorher ein Wohnraum, jetzt eher Werkstatt. Momentan ist er nicht angeschlossen weil ich ihn auseinander genommen habe. Würde ihn aber gerne wieder benutzen um den Keller warm zu bekommen. Für den Schrott wäre er mir aber zu Schade, er tut ja vermutlich später wieder dass, was er soll. Was die Bimisch V || ist muss ich mir mal anschauen.

HPHandwerker
Fragesteller

Hab gerade mal geschaut, der Ofen ist aus 2014 und damit ist er glaube ich neu genug um alle Grenzwerte einzuhalten. Gehen wir also mal davon aus dass ich ihn weiterhin betreiben kann und möchte. Bleibt weiterhin die eigentliche Frage, wie ich ihn wieder auf Vordermann bringen kann.

peterobm  28.09.2021, 21:12
@HPHandwerker

zunächst mal da raus, da wo es trocken ist. Rost entfernen - reinigen und schon kannst losgehen

am besten eignet sich da Senotherm - das ist ein hitzebeständiger Lack in Sprühdosen.

am Besten 2x mit der Farbe drüber. 1. Lage erst trocknen lassen.

HPHandwerker
Fragesteller

Ich würde gerne nur nochmal wegen des reinigen nachfragen. Ganz normal mit Wasser und Lappen oder mit bestimmten Reinigern?

peterobm  28.09.2021, 21:25
@HPHandwerker
Ich habe den groben Rost mit Bohrmaschine und Scheibendrahtbürste entfernt.

reicht zu, Staub abkehren, oder besser - Druckluft --- nix Wasser, bringt nur wieder Feuchtigkeit und Rost an den Ofen