Grundiert und dann mit Acryl Lack lackiert und jetzt weiße flecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiße Flecken gibt es gerne mal, wenn man eine zweite Schicht Lack aufbringt, ohne dass die erste Schicht komplett durchgetrocknet ist (nass in nass). Das passiert speziell dann, wenn es beim Lackieren zu kalt ist, sodass die Durchtrocknung ewig dauert oder wenn man einfach zu ungeduldig ist.

An der Unverträglichkeit der Schichten. Das wissen professionelle Lackierer. Zudem muss das Lösungsmittel vollständig verdunstet sein. Acryl und Verdünnung verträgt sich zudem auch nicht.... Da musst du peinlich genau auf die zugelassene Kombination sämtlicher Schichten achten, ja auch auf die Lackreste, die eventuell vor der Grundierung noch vorhanden sind. Am empfindlichsten ist da Perlmutt-Effekt-Lack, dicht gefolgt von Metallic-Lack.

Alles Gute!

migebuff  19.01.2024, 21:42
An der Unverträglichkeit der Schichten. Das wissen professionelle Lackierer.

Die wissen wohl eher, dass das beschriebene Verhalten des Lackes typisch für zu hohe Luftfeuchtigkeit ist. Warum tritt es überwiegend im Winter auf, wenn es am Material liegt?