Sprühlack Kunstharzlack und Acryllack?

1 Antwort

Wenn der Nitrolack richtig durchgetrocknet ist (am besten mehrere Tage) und Du einen wasserlösichen Acryllack verwendest, kann es halten.

Warum kann? Man kann nicht pauschal sagen, ob es hält. Es gibt verschiedene Acryllacke. Wasserlösliche und welche mit anderen Lösungsmitteln. Letztere lösen die untere Farbschicht wieder an. Es kommt außerdem darauf an, ob Du den Acryllack streichst oder sprühst. Beim Streichen wirkst Du mechanisch auf die untere Schicht ein. Sprühen ist "sanfter".

Am besten ausprobieren. Lackiere ein Musterteil aus dem gleichen Material wie der Helm und lasse den Nitrolack durchtrocknen. Dann lackiere mit dem Acryllack drüber und schau ob es hält.

TPCcosplays
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Ich habe nochmal auf der Website der Tamiya Farben geschaut und dort ist der Lack als wasserlöslicher Acrylharzlack gelistet. Ändert das irgendwas?

Schlappentiger  05.09.2023, 16:03
@TPCcosplays

Das heißt zumindest, dass er den Nitrolack nicht mehr anlöst und Du damit auf die Grundfarbe (Chrom) drauflackieren kannst.
Grundsätzlich sollte es also halten. Ob es auf Dauer hält, wenn der Helm oft angefasst wird, kann man nicht sagen. Wenn noch genügend Zeit bis zum Cosplay ist, würde ich es mal auf einem anderen Stück testen, wenn noch Grundierung und Chromlack übrig sind.