Wie soll ich meinen Bauwagen isolieren?

4 Antworten

Ergänzend zu TheoBN noch die Bemerkung, dass winterfeste Wohnmobile z. B. einen Hohlraum/zweiten Boden unter dem Fußboden haben, der auch beheizt werden kann. Vielleicht wäre das bei deinem Bauwagen auch machbar.

Luft ist ein guter Isolator und da die Schicht hinter der Schicht Metall/Dämmung/Metall liegt, würde ich das zunächst nicht ändern.

Meine Gartenhütte hat 15cm Wanddicke mit 2 Sperrholzlagen von etwa 3cm Dicke und einer Außenhaut von Nut- und Federbretter (19mm), dazwischen ist jeweils Luft. Und sie ist super trocken und isoliert. Es darf sich nur keine Nässe bilden.

Ich glaube nicht, dass sich Kondenswasser in dem Luftraum Deines Bauwagens bildet. Mit Deiner Ausführung würde ich in den Winter gehen.

Und wenn eine weitere Dämmung nötig ist, dann eine weitere Schicht von außen anlegen.

Für eine Überwinterung läge mein Augenmerk auf den Boden des Bauwagens. Die Bodenfreiheit würde ich ringsum dicht machen.

wie wäre es mit Steinwolle, die läßt sich auch schön verarbeiten

Wenn du dämmen willst, dann nur mit nicht brennbarer Mineralwolle Mit Hanf und Stroh genügt schon ein kleiner Funke und die Hütte brennt.