Sauna Bau aus Schrott(Baustellenresten)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bemühe mich mal, diese Frage nicht als Jux-Frage anzusehen😉.

  •  Die Wände würde ich aus Siebdruckplatten bauen

Für Aussenwände reichts (rein mechanisch gesehen), aber keinesfalls für Innen! Im Innenbereich nur unbehandeltes harzarmes Nadelholz verwenden. Schüsselung wird dir vermutlich egal sein.

  • Dämmung: Steinwolle

Geht klar, wenn innenraumseitig durch Alufolie gegen Durchfeuchtung geschützt wird.

  • Einen alten Wohnzimmer Ofen und Rohre

Das kann leicht zu deinem vorzeitigem Ableben (Rauchgase) führen😉! Richtige Saunaöfen sind für Konvektionswärme optimiert.

Auch wichtig: Der Frischluftaustausch.

Hast du auch an die Liegeroste gedacht?

Siebdruckplatten sind aus Kunststoff und könnte bei Hitze Chemikalien ausdünsten.

Steinwolle könnte Dunstwasser aufnehmen und später schimmeln.

Ein Zimmerofen ist nicht für hohe Luftfeuchtigkeit ausgelegt und kann versagen.

Holz ist in einer Sauna das beste Material.

Steine sind ein guter Wärmespeicher.

Eine Sauna ist etwas mehr als ein alter Ofen, Schrott und Baustoffabfälle - Nämlich ein Lebensgefühl!

Mein Tipp:

Mach's vernünftig oder gar nicht!