Sauna Selbstbau Wände z.T. Fliesen. Möglich?

2 Antworten

Fliesen werden im Allgemeinen nur im Bereich von Dampfbädern verwendet. Bei einigen Herstellern gibt es auch geflieste Rückwände hinter dem Saunaofen. Diese werden jedoch nur lose in Edelstahlrahmen eingehängt. Bei der Verwendung von Fichtenholz solltest du auf sehr hochwertige Qualität wie zum Bsp. Karelia Fichte aus Finnland ( sehr harzarm) zurückgreifen. Von den im Baumarkt angebotenen Profilbrettern bitte die Finger lassen. Alternativ wäre noch Helmlock Tanne möglich. Der Grundsätzliche Einbau sollte wie folgt aussehen Aufbau von Rohbau nach Saunainnenseite: 1. Lattung min. 30 mm (Hinterlüftung) 2. Dampfsperre 3. Konterlattung 60-80 mm mit Steinwolldämmung ( keine Glaswolle da diese bei Hitze nachgibt) 4. Alufolie 5. Innenverkleidung mit der gewählten Holzsorte Wichtig: Bitte an die ZULUFT denken Viel Spass beim Saunabau

Von Fliesen ist absolut abzuraten. An Fliesen würdest du dich verbrennen. Als Oberfläche ist eigentlich nur Holz geeignet.

Ausserdem müsstest du die Fugen zwischen den Fliesen plastoelastisch schliessen.

Zu guter Letzt wird ein Fliesenkleber die thermischen Spannungen nicht aushalten. Das heisst, die Fliesen fallen dir einfach von der Wand. Du müsstest auch hier ein plastoelastisches Material verwenden.