Zwingend grüne Rigipsplatten für Badezimmer?

8 Antworten

Die Platten sind ja jetzt sicher auch schon so 30 Jahre drinne und sollen sicher auch noch länger drinne bleiben.

Ich hab keine Ahnung was mit solchen Platten passiert wenn sie z.B. 50 Jahre alt wären, aber das Badezimmer sollte eine Zeit lang halten. Mit viel Pech könnte es da irgendwann mal Probleme geben. Wie gesagt, hab keine Ahnung sollte man sich aber mal informieren wenn du die Platten drinne lässt. (z.B. Handwerkerforum, ist eventuell besser als hier). Weiterhin können die Platten auch schon Feuchtigkeit bekommen haben. Es sind nur keine sichtbaren Spuren da.

Sicherheitshalber würde ich das Zeug rausmachen. Die Platten sind nicht für Feuchträume und du hast einen Feuchtraum > nicht gut. Es ist nicht vorrausgesetzt, dass durch die Renovierung weiterhin alles "dicht bleibt". Falls mal was durchkommt wären grüne Platten besser.

Hätte, könnte, wenn und aber...

Renoviert vernünftig, also mit grünem Rigips, alles andere ist Pfusch. Es muss nix passieren, wenn der Schaden aber kommt, ist der Ärger nur umso größer.

Normalerweise nimmt man sogar die Fliesen nicht ab, man überklebt sie.

Muere
Fragesteller

Ist leider keine Antwort auf die Frage.

janfred1401  21.01.2014, 20:10

Falsch! Wenn man richtig renoviert dann reisst man die alten Fliesen raus. Und fliesen optimal verlegen bedeutet: Fliesen in Mörtel ansetzen. Das kann allerdings kaum noch jemand richtig gut.

Jetzt haben die GK-Platten schon so lange ihren Dienst getan, warum also rausreißen ?

Die grün beschichteten GK-Platten sind hydrophobiert, also wasserabweisend. Mehr auch nicht. Klar nimmt man beim Neubau die grünen Platten, aber in deinem Fall geht es auch ohne.

Wird die GK-Wand gefliest, ist der Fliesenbelag wesentlich wasserabweisender als eine grüne GK-Platte jemals sein kann. Wenn du keine Dampfgrotte planst, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Denke das du die Platten lassen kannst. Lass dich von einem Weisbinder beraten, da gibt es eine Isoschicht, die man unter die Fliesen , als Feuchtikeitsabweiser , drunter streichst. Dann hast du deine eigene Sicherheit , zu genüge getan.

Luise  21.01.2014, 20:28

Der Fliesenleger oder Dein Baustoffhandel weiß was zu tun ist. Es gibt Voranstriche, die hydrophobierend sind, die man da aufbringen kann.