Dampfsperre in Zwischendecke

4 Antworten

Eine Trennung von einem warmen Raum zu einem kälteren Bereich (z.B. Zimmer im EG zum kalten Fliesenboden im OG) muss mit Dampfsperre ausgeführt werden.

Alternativ steigt die warme Luft in den kalten Bereich, kondensiert (kühlt ab und die Feuchtigkeit kann nicht mehr gehalten werden) und es bildet sich in der Dämmung regelmäßig Kondenswasser, das irgendwann nicht mehr 'weggeheizt' werden kann und dann beginnt der Bauschaden (bis hin zum Schimmel).

Was du dir hast sagen lassen, stimmt. Eine Folie unter dem Boden eines Bades kann durchaus sinnvoll sein, eine Folie in den Wänden ist bei Anwendung von richtigen (ökologischen) Dämmstoffen immer falsch.

Das Bad brauchst Du nicht zusätzlich dämmen, wenn das DG gedämmt ist. Ansonsten reicht eine Dämmung über der obersten Decke.

Dämmung ohne Dampfbremse geht kaputt.