Größter ausdauernder Doldenblütler den ihr kennt?

Mit ausdauernd ist gemeint, dass die Pflanze mehrmals blühen kann, ohne abzusterben, also nicht hapaxanth ist.

Pflanzen, die in die Richtung gehen, ich aber schon habe, sind z.B.

Selinum tenuifolium

Opopanax chironium

Peucedanum verticillare

Ferula communis

Molopospermum peloponnesiacum

Mich interessieren besonders auch weiße Doldenblütler, welche die Charakteristika erfüllen.

Norina1603  07.05.2022, 20:24

Meinst Du die Blüte oder die Pflanze?

Avatarez2
Fragesteller

Beides, wenn die Dolde riesig ist, ist es genauso gut, als wenn die Pflanze 2m+ wird.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werfe mal den Riesenfenchel in die Runde: 1 bis 3 m Höhe sind schon ganz ordentlich!

Der Riesenfenchel ist eine ausdauernde krautige Pflanze und erreicht Wuchshöhen von 1 bis 3 Metern. Die bei Durchmessern von 3 bis 7 Zentimetern relativ dicken Stängel sind gefurcht. Der recht dünnwandige Stängel ist großteils mit einem leichten Mark gefüllt, das einige der wenigen Nutzungsmöglichkeiten dieser Pflanzenart darstellte (siehe Kulturgeschichte).

Die reich verzweigten Gesamtblütenstände des Riesenfenchels bestehen aus vielen doppeldoldigen Teilblütenständen.

Der Sage nach soll Prometheus den trockenen Stängel eines Riesenfenchels verwendet haben, um ihn am Sonnenwagen des Helios zu entzünden und den Menschen das Feuer zu bringen, das die Götter ihnen vorenthalten wollten.

Bild zum Beitrag

Dass dieser Fenchel eher im Mittelmeerraum und seit 2011 auch auf Gran Canaria heimisch ist, stört hoffentlich nicht. :-)
Wir haben hier auch Pflanzen, die bei nicht allzu starkem Frost sehr gut überleben und sogar noch Früchte tragen (mein Feigenbaum z. B.).

 - (Biologie, Größe, Pflanzen)
Avatarez2
Fragesteller

Sehr positiv, mein Pflänzchen ist aktuell noch 10cm, aber es wächst schon ganz eifrig. Ich liebe diesen Doldenblütler sehr, genauso wie sein Verwandter Asant, der leider hapaxanth ist.

Spielwiesen  07.05.2022, 22:09
@Avatarez2

Sehr positiv, heißt das etwa, meine Antwort wäre dir ein DH und Danke wert ? :-))

WAS, du hast Asant - oder liebst du ihn nur? Das ist schon seit längerem mein bevorzugtes Gewürz, das einen markanten Unterschied ausmacht, auf den aber niemand so schnell kommt. (Asafoetida klingt schon weniger nett, und auf Deutsch erspare ich uns den Namen :) )

Mich interessiert, was der Grund für deine Vorliebe an riesigen Doldenblütern ist!
Wenn's nicht so riesig sein soll: zu bieten hätte noch üppig Giersch (dem mache ich aber gerade Beine und zwar mit Kartoffeln, die er absolut nicht mag und Reißaus nimmt!) - dann Baldrian, der an Böschungen recht hoch werden kann. Wilde Möhre und wilder Kerbel.

Jetzt weiß ich auch, was 'hapaxanth' bedeutet :-)!

Avatarez2
Fragesteller

Joa, der Holunder ist auch schön, kann auch recht groß werden, teils baumartig.

Edeldistel, Eryngium. Nicht so hoch, aber lange blühend und bei Insekten beliebt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
Avatarez2
Fragesteller

Welche Art hast du dabei besonders im Sinn?

Avatarez2
Fragesteller
@Spielwiesen

Eryngium, also Mannstreu ist tatsächlich ein Doldenblütler, aber die meisten anderen Distel, Also Kratzdistel (Cirsium), Gänsedistel (Sonchus) oder auch Kugeldisteln (Echinops) sind tatsächlich alles Korbblütler.

Heracleum giganteum ist groß, mehrjährig (nein, nicht nur zweijährig, aber blüht halt nur ein mal) und braucht sogar Frost. Ist aber keine Pflanze für den Kindergarten oder so...

Avatarez2
Fragesteller

Hapaxanth, die Pflanze, die ich suche, sollte 5 mal+ blühen und danach nicht absterben.

matmatmat  07.05.2022, 20:28
@Avatarez2

Angelica archangelica ist sehr ausdauernd (bis 4 Jahre) aber auch nur um 1 meter groß. Aber auch die blüht genau ein mal. Wie wäre es mit Giersch? Aegopodium podagraria? Auch nicht klein, sehr robust. Blüht auch nur ein mal aber wuchert dir mit Ablegern jedes Jahr aus neue blühend den ganzen Garten zu?

Avatarez2
Fragesteller
@matmatmat

Von Giersch habe ich schon 30qm2, aber ja, die Blüte ist ganz schick, aber der ist noch moderat in der Größe. Engelwurz wäre super von der Größe, stirbt aber leider zuverlässig nach Blüte ab, wie du schon sagtest.