Wie heißt diese Pflanze? Gelbe Blüten, mitten im Wald..?

Blüte - (Pflanzen, Blumen, Wald) Blüte 2 - (Pflanzen, Blumen, Wald)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google ersetzt eben weder Artenkenntnis noch Bücher ... Das Große Springkraut (Impatiens noli.tangere), auch Rührmichnichtan genannt, wegen der explodierenden Früchte, die die Samen weit weg schleudern.

Gabor  03.08.2011, 15:05

rührmichnichtan ist mimosa pudica.die heisen auf deutsch nur springkraut.

botanicus  04.08.2011, 00:35
@Gabor

Das ist unrichtig, um nicht zu sagen: falsch.

Danke für's Sternchen :-)

Das ist das Große Springkraut (Impatiens noli-tangere).

katwal  02.08.2011, 21:28

@Lupus1960: DH!

Im Wiesbadener Wald wächst neben dem Großen Springkaut auch das Kleinblütige Springkraut und sehr verbreitet das Indische Springkraut; (unerwünschter Neophyt, aber wunderschön).

Lupus1960  02.08.2011, 22:08
@katwal

Danke.

Hier gibt es nur das Kleine und das Indische Springkraut. Das Große habe ich aber schon mal im Urlaub gesehen. :-)

Ja die Blüten vom Indischen sehen sehr hübsch aus. Durch seine Schnellwüchsigkeit und den für Insekten anziehenden Duft mit viel Nektar, hat es Vorteile bei der Ausbreitung.

mammut2  03.08.2011, 09:53

Familie Balsaminaceae - Springkrautgewächse

und das ist sogar die Typuspflanze für diese Familie

Springkraut, klein. Ist eon yneophyt, darf man pflücken.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
mammut2  03.08.2011, 09:59

diese art springkraut ist keine Neophyt !!!!!!!!!!!!

sondern das Indische Springkraut - Drüsige Springkraut

Impatiens glandulifera

ist ein Neophyt

das ist springkraut, wenn man die reifensamenschoten berührt, "explodieren" sie und schleudern ihre samen durch die gegend. eine meiner lieblingsbeschäftigungen als kind.

Sieht fast aus wie Gelbes Waldspringkraut.

donformaggio
Fragesteller

Vielen Dank, genau das ist es.. ich brauch noch ne Antwort, um diese als "hilfreichste" zu markieren..

botanicus  02.08.2011, 23:14

Heißt aber nicht so :-)

mammut2  03.08.2011, 09:55

dieser name ist leider nicht richtig

wie so viel deutschen pflanzennamen

die antwort von Lupus1960 ist die richtige