Pflanzen im Garten - Was ist das?

1er - (Pflanzen, Garten, Unkraut) 2er - (Pflanzen, Garten, Unkraut)

5 Antworten

Auf dem linken Bild im Vordergrund die Pflanze mit den kleinen rundlichen Blättchen, das ist die Vogelmiere. Die habe ich mir als Unterpflanzung an andere Blumentöpfe in die Wohnung geholt und sie wächst prima. Ich hole mir immer wieder mehrere Zweige und tue sie in meine Smoothies - sehr gesund.

Die anderen Pflanzen wären mir nicht so wichtig, es kann aber sein, dass auch sie eine gute Wirkung auf die Gesundheit haben.

Ich empfehle das Buch 'Essbare Wildpflanzen' von Steffen Guide Fleischhauer, das mich immer wieder davor bewahrt, mein Gejätetes aus den beeten wegzuwerfen: bei mir gibts davon dann - je nach Menge - Suppe, Smoothie oder Spinat, manchmal auch eine Quiche. Immerhin hat man da seine ganz private Apotheke - das wissen viele gar nicht.

landet bei mir unter dem oberbegriff unkraut im kompost.

ersteres ist ne nesselart...............

Bitterkraut  05.07.2017, 14:30

Nesselarten haben ganz andere Blüten, sind Lippenblütler, auf dem Foto ist ein Korbblütler zu sehen.

linkes Bild: Franzosenkraut, Vogelmiere und Ackermelde ... Gartenmelde ist eine ganz andere Baustelle.

Links ist ein Knopfkraut, rechts weiß ich leider nicht.

kruemel84  05.07.2017, 16:04

Das Linke dürfte doch Franzosenkraut sein und das Rechte einfache Gartenmelde oder nicht?

Bitterkraut  05.07.2017, 16:06
@kruemel84

Ja, Franzosenkraut ist Knopfkraut. genauer: Kleinblütiges Knopfkraut. Die Melde hab ich in einem Kommi als Alternative zur Minze auch vorgeschlagen.

kruemel84  05.07.2017, 16:13
@Bitterkraut

Ich kenns unter Franzosenkraut und das Andere, für mich siehts nach einfacher Gartenmelde aus und defintiv keine Minze...

Hier kommen einem ja die Tränen, von Nessel bis Zucchini alles dabei und nichtmal ansatzweise ne Ähnlichkeit....

Wohl eher Rätselraten....

Links,mit den gelben Blüten,Gurke oder Zuccini,rechts Pfefferminze

Bitterkraut  05.07.2017, 15:16

Gurkenblüten etc. sind riesig. Und es sind keine Korbblütler.Und rechts ist eher eine Melde und ganz sicher keine Minze.

Raten hätte der FS auch können, nehme ich an...

so sehen Zucciniblüten aus: http://www.kleigafo.de/gartentipps/zucchini-tipps-fuer-eine-gute-ernte

lisfi  05.07.2017, 15:21
@Bitterkraut

Nein liebes Bitterkraut,(bin ja fast immer deiner Meinung)aber meine Gurkenblüten sind klein,ca 2 cm,es ist eine alte ,ursprüngliche Sorte.

Bitterkraut  05.07.2017, 15:58
@lisfi

Trotzdem ist auf dem Foto keine Gurkenblüte und ganz sicher keine Zucciniblüte. grad wenn du selber Gruken hast, müßtest du auf einen Blick sehen, dass auf dem Foto keine Gurke ist.

lisfi  05.07.2017, 16:05
@Bitterkraut

Ok,nächstens vergrößere ich mirs gleich...die Brille reicht nicht mehr.Hast recht.