Pflanzen die im Wasser wachsen und aus dem Wasser rauswachsen?

4 Antworten

In ein Aquarium kommt keine Erde, sondern entweder Sand oder Kies (in unterschiedlicher Stärke).

Wasserpflanzen brauchen das Substrat eher nur um sich "festzuhalten". Und längst nicht alle Wasser-/Sumpfpflanzen nehmen Nährstoffe über ihre Wurzeln auf.

Dass viele Pflanzen problemlos über den Wasserspiegel hinauswachsen, hat Norina ja schon geschrieben.

Norina1603  20.12.2021, 10:16

Korrekt, darum sollte man Rosettenpflanzen mit Dünger im Boden versorgen und Stängelpflanzen wenn nötig mit Flüssigdünger!

Von Experte myotis bestätigt

Hallo DAnialHillfMir,

viele der hoch werdenden Hintergrundpflanzen

https://www.aquarium-guide.de/beckenposition3.htm

wachsen bis zur Oberfläche, wenn sie keine stabilen Blätter haben, wie z.B. Echinodorus, Aponogeton, Speerblätter usw., werden sie an der Oberfläche fluten! Stabile können sogar über Wasser blühen!

DAnialHillfMir
Fragesteller

Danke Norina! Wo finde ich eig. Solche Pflanzen? In kleinen Zoohandlungen findet man nur Wasserpflanzen

Norina1603  18.12.2021, 20:10
@DAnialHillfMir

Die von mir als Beispiel aufgeführten

Echinodorus, Aponogeton, Speerblätter

sind Wasserpflanzen und eigentlich in jedem gut sortiertem Aquaristikgeschäft zu haben, gegebenenfall, kannst Du sie dort auch bestellen, oder eben über einen Onlinehandel!

eieiei2  18.12.2021, 23:04
@Norina1603

Vor Weihnachten ist Pflanzen bestellen so ne Sache. Die Paketdienste sind alle überlastet, die Paketlaufzeiten sind gerade nicht wirklich kalkulierbar. Und nächste Woche soll wohl ziemlich kalt werden. Ich würde jetzt nicht bestellen.

Echinodoren wachsen problemlos über die Wasseroberfläche hinaus, wenn man sie lässt. Man muss dafür allerdings eine Art/Sorte auswählen, die höher als das Aquarium werden kann, die für reine Unterwasserhaltung also eigentlich zu groß wird.

Hygrophila corymbosa wächst über Wasser. Hygrophila polysperma müsste es eigentlich auch tun.

Anubien wachsen über Wasser, brauchen aber feuchte Luft (Paludarium) damit die Blätter vom Rand nicht eintrocknen.

Ludwigia repens bildet zunächst unter der Wasseroberfläche eine dichte Matte, von der aus sie dann auch über Wasser weiter wächst.

Hydrocotyle leucocephala wächst im Paludarium oder Regenwaldterrarium kriechend und rankend wie ein kleines Efeu.Meiner Meinung nach schöner als unter Wasser. Ob sie auch bei normaler Zimmerluftfeuchtigkeit wächst, weiß ich nicht.

Norina1603  19.12.2021, 11:15

Nicht zu vergessen, dir Madagaskar-Gitterpflanze, (Aponogeton madagascariensis) die außerhalb des Wassers blüht und wunderbar duftet!

Der Kirschblatt-Riesenwasserfreund kann sowas, erst dann weiss man auch warum er so heisst 🙂 das einzige ist eben das die Pflanze unter Wasser dann etwas Kahler wird. Was auch in grossen Becken recht hübsch aussehen kann und ein wunderbarer schattenspender für Fische ist, ist der Tigerlotus eine Seerose für das Aquarium 🙂 viele moosarten wachsen auch über Wasser wenn man ihnen was gibt wo sie rauf wuchern können, die Triebe werden dann heller und länger 🙂