Aquarium Pflanzen haben etwas braunes auf den Blättern was kann das sein und wie bekomme ich es weg?

4 Antworten

Hallo,

wenn ich es richtig im Kopf habe, geht es doch um ein neu einlaufendes Aquarium? Dann werden auch die Pflanzen neu eingesetzt worden sein?

Viele Aquarienpflanzen werden emers (über Wasser) gezogen. Kommen sie dann ins AQ, dann müssen sie sich erst auf "unter Wasser" (= submers) umstellen. Bei den Echinodoren ist dies immer besonders gut zu beobachten. Da werden zunächst die alten Blätter braun, bekommen braune Punkte und werden glasig und sterben ab. Die neuen nachwachsenden Blätter sind dann schön grün, weil sie sich bereits angepasst haben.

Ansonsten können solche Flecken auch immer auf einen Eisen-, Kalium-, Magesium- oder Stickstoffmangel hindeuten.

Keine Panik - das gehört zur Entwicklung eines AQ dazu - da bleibt nichts so schön, wie man es macht - alles verändert sich. Und: Das Zauberwort der Aquaristik heißt nicht ohne Grund: Geduld!

Gutes Gelingen

Daniela

Sieht aus wie Schneckenkot. Ein bisschen mehr Strömung löst das Problem. Und spätestens wenn Fische im Becken sind, die da regelmäßig "vorbeiwedeln" bleibt auf den Blättern nix mehr liegen.

Das sieht ein bisschen aus wie kleine Würmchen. Kann auch Mulm sein, so gut kann man es nicht erkennen.

Bewegen sie sich?

Fischkot/ Mulmflocken, beim auffüllen noch einen "Sammelpunkt" leer gemacht :(

nochmal fix absaugen oder die Fische "schiebens" runter