Milchige glasige Blätter bei Aquarienpflanzen?

Übrigens fressen die Fische diese Blätter auch

2 Antworten

Die Pflanzen haben einen Mangel an Nährstoffen. Am häufigsten kommt es zu einem Ungleichgewicht von richtiger Beleuchtung und Nährstoffangebot. Die Beleuchtung ist gut, die Wasserverhältnisse stimmen, aber es fehlen Nährstoffe (z. B. Eisen), weil nicht nachgedüngt wurde. Ist es gleichzeitig zu einer einseitigen Nährstoffanreicherung anderer Stoffe gekommen (z. B. Phosphatüberschuss durch Überfütterung oder fehlender Wasserwechsel), wachsen zwar die Algen gut, aber die Pflanzen sind geschwächter und bekommen "Mangelerscheinungen".

Ein anderer Grund kann sein, dass die Leuchtmittel gealtert sind und eine falsche Lichtfarbe, die eher Algen begünstigt, abgeben.

Wechsel schrittweise die Leuchtmittel aus, überprüfe die Wasserwerte (auch Phosphatgehalt!). Berichtige vorhandene Nährstoffmangel und falsche Wasserwerte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit fünf Jahren in der Aquaristik.

WolfyPvP
Fragesteller

Die Wasserwerte sind soweit alle okay (mit meinem JBL Testkoffer getestet) und die UV-Lampe von Lucky Reptile ist auch erst 2 Monate alt.

WolfyPvP
Fragesteller
@Ilayda843

einmal wöchentlich mit PlantaPro von Tetra und einmal monatlich mit PlantaMin von Tetra

Ilayda843  03.02.2021, 12:07
@WolfyPvP

Deinen Pflanzen fehlt es wahrscheinlich an Eisen. Das muss alle paar Tage gedüngt werden! Eisendünger ist ganz günstig.

WolfyPvP
Fragesteller
@Ilayda843

Alles klar, dann werde ich mir mal Eisendünger zusätzlich bestellen. Es sind ca. 120 Liter im Aquarium, wie oft und wieviel sollte ich ungefähr düngen?

Ilayda843  03.02.2021, 13:35
@WolfyPvP

Wieviel kann ich dir nicht genau sagen- das steht in der Packungsbeilage.

Aber alle zwei Tage zu düngen wäre auf jeden Fall wünschenswert!

dsupper  04.02.2021, 18:33
@WolfyPvP

UV licht braucht kein Aquarium - ganz im Gegenteil - die Lucky Reptil ist für Reptilien gedacht und hat ein völlig anderes (= falsches) Lichtspektrum fürs Aquarium

dsupper  04.02.2021, 18:30

auch hier fehlt die Angabe der Quelle, wo du das kopiert hast!

Praxishandbuch Aquarium: Mit über 400 Fischarten, Amphibien und Wirbellosen ...von Ulrich Schliewen, Seite 107

Hey,

Das bedeutet dass die Pflanzen absterben. Nimm diese Blätter raus, da ist nichts mehr zu retten. Den Fischen macht das zwar theoretisch nichts aus, aber auf Dauer kaputte Pflanzen fressen ist nicht gut. Fütterst du genug?

Damit sowas nicht mehr passiert, checke deine Lichtverhältnisse, Wasserwerte und deine Düngung. Kann auch sein dass die Pflanzen falsch eingepflanzt wurden

Leider machst du keinerlei angaben zu Licht, Bepflanzung, Bodengrund und Düngung, weshalb es schwer ist dir zu helfen

LG

Ilayda843  03.02.2021, 11:48
aber auf Dauer kaputte Pflanzen fressen ist nicht gut

Auf Dauer würde es diese Pflanzenreste gar nicht geben. Sie zersetzen sich mit der Zeit.

Für die Wasserchemie sind abgestorbene Pflanzenteile nicht gut, jedenfalls nicht besser als für die Fische!

LemonFreak22  03.02.2021, 12:03
@Ilayda843

Hey, ich weiß wovon ich rede. Ich mach das ganze hier schon eine ganze Weile länger, sowohl gf als auch Aquaristik.

Ich meinte damit dass wenn die Pflanzen dauerhaft weiter absterben, dann gibt es auch weiterhin solche Pflanzenreste.

Und das weiß ich auch, aber in der Frage wurde explizit von fischen geredet. Ich habe in meiner Antwort dazu geraten die Pflanzenreste sofort zu entfernen. und da ich ja alles anscheinend erklären muss : Ja, dazu habe ich geraten weil abgestorbene Pflanzenteile nicht gut für das Wasser sind.

WolfyPvP
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort. Ich habe eine Metalldampf-Halogen-Lampe von Lucky Reptile mit 70W und UV-Anteil. Diese hängt relativ mittig über dem Aquarium und scheint auf ein Landteil für meine Moschusschildkröten. Die Pflanzen werden aber gleichmäßig vom äußeren Lichtkegel angestrahlt, unter dem Landteil direkt befinden sich keine Pflanzen. Bodengrund ist normaler Quarzsand mit 0,4-0,8 Körnung und zum düngen verwende ich einmal wöchentlich ein Mittel von Tetra und einmal monatlich ein weiteres. Bepflanzt sind eine Anubias an einer kleinen Wurzel, mehrere Schwertpflanzen und einige von vallisneria spiralis.

WolfyPvP
Fragesteller
@WolfyPvP

Mehrere Wasserpest habe ich auch noch im Aquarium "schwimmen".

LemonFreak22  03.02.2021, 12:07
@WolfyPvP

Ist unter dem Bodengrund ein Nährboden? Wenn nicht, könnte das einer der Gründe sein. Check auch bitte nochmal was das für Dünger sind, da gibt es verschiedene.

Manche Pflanzen (z.B der von dir im Bild gezeigte Echinodorus) sind etwas anspruchsvoller gegenüber ihren Haltungsbedingungen. Wenn man da nicht alles richtig macht bezüglich Nährstoffen, Beleuchtung und Position im Becken dann passiert sowas schon mal

WolfyPvP
Fragesteller
@LemonFreak22

Unter dem Bodengrund ist kein Nährboden, da ich eigentlich davon ausging, dass meine Moschusschildkröten die Pflanzen ausbuddeln und dann den ganzen Nährboden nach oben wirbeln. Ist bis jetzt aber noch nicht passiert. Ein Wasserwechsel steht nun eh an, ich probiere es mal und hoffe dass ich die Pflanzen noch retten kann. Danke für die Antwort.

LemonFreak22  03.02.2021, 13:52
@WolfyPvP

Tja, da hätten wir dann das Problem. Die untere Pflanze auf dem Bild (echinodorus, das ist keine Anubias) gehört zu den Pflanzen die das brauchen, oder eben zumindest damit besser können als ohne