Bäume gut für Garten (Wasserspeicher)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird sich absolut nicht vertragen.

Haben bei uns im Garten Ahornbäume stehen und mussten dieses Jahr eine Wasserleitung in 100cm Tiefe verlegen und haben dadurch komplett die Wurzeln vom Baum durchtrennt.

Seit dem wächst auf der einen Seite, wo die Wurzeln durchtrennt wurden, das Gras wieder richtig schön in die Höhe,, während das Gras auf der anderen Seite, wo die Wurzeln noch intakt sind, nicht mal halb so hoch ist. Und geregnet hat es dieses Jahr nicht gerade wenig.

Und da Gemüse noch mehr Nährstoffe und Wasser als Gras benötigen, werden die gegen die Bäume nicht ankommen.

Das mit dem Wasserspricher trifft nur auf Wälder zu, nicht auf einzelne Bäume.

Du wirst dich da wohl entscheiden müssen: Bäume oder Gemüse.

Die Wurzelkonkurrenz der Bäume läßt das Gemüse nach und nach immer mickriger werden.
Außerdem braucht Gemüse volles Tageslicht, was durch den Baumbestand weniger und weniger gegeben ist.
Und Bäume als Wasserspeicher: Kurz und knapp: Nein.

Ich habe in meinen 2.400 qm großen Nutzgarten in mehre Zonen aufgeteilt, weil es sich in den letzten 50 Jahren als die bessere Methode herausgestellt hat.

Generell ist es nachteilig, wenn man unter Bäumen Gemüse, Blumen, Stauden usw. pflanzen möchte, das wird nicht gut gehen, der Boden ist vom Baum durchwurzelt und dadurch wird das Wasser entzogen.

Mein Garten ist so aufgeteilt:

  • Freizeitteil - Hecken, Blumen, Stauden, Rasen, Blockhaus, Sitzecke
  • Gemüseteil - hier gibt es nur Gemüsebeet v. Salat bis zur Kartoffel
  • Beerenteil - hier gibt es Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Tafeltrauben usw.
  • Obstteil - Hier gibt es Spalierbäue, Halb- und Hochstammbäume v. Kirsche bis Apfel, Blühwiese
Woher ich das weiß:Hobby

Bäume haben einen grösseren Wurzelbereich als die Krone. Dort darfst solltest du keinen Gemüsegarten haben, das umstechen, die Konkurrenz schadet den Bäumen. Sie werfen zudem Schatten.

Etwas weiter weg sind sie ideal, weil sie den Wind brechen und lokal ein mildes feuchteres Klima schaffen. Ob sie mehr oder wenige Feuchtigkeit halten hängt vom Boden und den Umständen ab, bzw. wie man das rechnen will. Ich denke es hat ausgeglichener Feuchtigkeit. Nie ganz trocken und schneller nicht mehr nass.

Gut für den Garten sind sie allemal, als wertvolle oekologische Nische, Schatten usw.

nicht so geeignet, es gibts aber auch kleinbleibende...