Würden Weiden (Bäume) im Wald wachsen?

5 Antworten

Wenn sie genug Feuchtigkeit und Licht haben, dann wachsen Weiden überall. Sie sind eigentlich recht anspruchslose Pflanzen und wachsen auch im Wald, wenn genug Feuchtigkeit und Licht vorhanden ist. Da dies jedoch im Wald nicht immer gegeben ist, findet man sie vorzugsweise in lichten Auwäldern oder an Flussufern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ja,bei uns gibt es einen riesenweiden Wald mit 10000 von bäume die sich durch abgebrochene Äste die runterfallen und Wurzeln oder durch Samen vermehren. Das ist ein riesen Staudamm neben dem der Wald wächst. Die Salweide wächst z.b. auch auf drockenem Moden was ich auch schon sehr oft beobachtet habe, sie kommt sehr gut mit Hitze und Trockenheit klar. Auch z.b. die schmalblättrige ölweide.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich gut bis sehr gut mit Bäumen (Pflanzen) aus.

Weiden wachsen in der Nähe von Bächen und Flüssen, und nicht im Wald.

Weiden wachsen eher an Flussufern oder in Flussauen, und nicht so sehr in Wäldern.

Hier muss die Beschaffenheit des Bodens stimmen. Weiden benötigen einen eher feuchten Boden.