Darf ich aus Ackerland einen Wald machen?

9 Antworten

Hallo,

Dein Vorhaben finde ich sehr erfreulich! Aber:

Genauso wie die Beseitigung von Wald, die Rodung, bedarf auch die Erstaufforstung von Grundstücken, die bisher kein Wald sind, der Genehmigung. Du musst dich an die zuständige Forstbehörde wenden. Wenn keine Verhinderngsgründe (zB Landschaftsschutzgebiet, naturschutzfachlich; Vorkommen seltener Arten) bestehen, wird die Erlaubnis erteilt. Die Nachbarn können Einwände erheben, zB wegen Beeinträchtigung ihrer Äcker durch Schattenwurf. Hier kommt es auf die Lage/ Himmelsrichtung an, ggf würdest du zu einem größeren Grenzabstand bei der Bepflanzung verpflichtet (4 statt 2m), verhindern könnten sie dein Vorhaben aber nicht. Wenn sie genehmigt ist, kannst du für die Erstaufforstung auch eine finanzielle Förderung über die Forstbehörde erhalten.

An sich ist das Anlegen neuer Wälder das beste Mittel gegen den Klimawandel, Wald und seine Produkte (Holz!) speichern nun mal mehr CO2 als der schönste Maisacker, leicht gemacht wird es einem aber nicht! Der Gesellschaft ist einfach ein Maisacker mehr wert, wie auch einige Reaktionen hier zeigen!

wenn du das grundstück erwerben kannst und bekommst kannst antrag auf aufforstung stellen.ob das genehmigt wird ist eine andere frage.versuch das mal im vorfeld zu klären ob überhaupt möglich und dann die kaufentscheidung überdenken

Sprich darf man einfach aus einem Feld einen Wald machen, bzw grundsätzlich Bäume anpflanzen

Nein

Du benötigst normalerweise eine aufforstungsgenehmigung, zum Teil wird auch die Unterschrift der Nachbarn benötigt, da diese durch den Wald benachteiligt werden, könnte ich es für schwierig halten, dass du von denen die Unterschrift erhältst.

Nein, ich denke das wird man nicht dürfen.

Es gibt Landwirtschaftszonen, Industriezonen, etc. Für jede Zone gelten bestimmte Vorraussetzungen.
Der Wald wird nicht zur Landwirtschaftszone gehören, das Feld hingegen schon.

Informier dich am besten direkt beim Amt, denn das sind mit garantie die einzigen die dir diese Frage richtig beantworten können.

Quaeror  10.05.2021, 07:22

Forstwirtschaft ist Landwirtschaft

Wald ist erhaltungsgeschützt, landw. Fläche nicht.

Landw. Fläche wird dringend benötigt und nimmt beängstigend seit Jahrzehnten ständig ab.

Daher ist eine ziemliche "Sünde" aus Sicht der Landwirtschaft, so einem Hobby nachzugehen. Wald gibts übergenug.

Vernünftig wäre, die Fläche einem Landwirt zum Pachten zu geben und dann kommt auch eine Menge Geld raus.